Ausstellung der Kunstwerkstatt in Gemeindezentrum St. Nicolai

Igor Oster und Ingolf Braun aus der Kunstwerkstatt Eben-Ezer stellen aus

Lemgo. Igor Oster, künstlerischer Leiter der Kunstwerkstatt und Ingo Braun, Bewohner der Stiftung Eben-Ezer im Wohnverbund für Kinder und Jugendliche stellen gemeinsam  im Gemeindehaus von St. Nicolai aus. Beide arbeiten in der Kunstwerkstatt der Stiftung Eben-Ezer. Igor Oster stellt Stadtansichten und Fassaden dar, die in pastellenen und kräftigen Farbtönen in Acrylfarbe oder Öl mit geometrischen Formen und Gebäudeausschnitten aus ungewöhnlichen Blickwinkeln spielen. Entstanden sind die Bilder auf verschiedenen Städtereisen, z. B. in Rom, Hamburg oder Berlin.

Ingolf Braun lebt als junger Erwachsener von den Diensten der Stiftung betreut und besucht seit drei Jahren regelmäßig die Kunstwerkstatt. „Das macht mir sehr viel Spaß“, sagte der junge Mann bei der Ausstellungseröffnung am 22. März. „Ich male gerne Menschen, aber auch Häuser, zum Beispiel ein Fachwerkhaus“. Er arbeitet mit Kohle, Grafit, Pastellkreide auf Papier, mit Acrylfarbe auf Leinwand und Papier und plastisch im Bereich Keramik. Ingolf Braun hat seit 2012 an mehreren Gruppenausstellungen teilgenommen. Er macht in diesem Jahr seinen Abschluss an der Topehlen-Schule und beginnt eine Ausbildung bei eeWerk. Auch ein Umzug steht an. Der Kunstwerkstatt will er aber weiterhin treu bleiben. „Ingolf hat sich sehr entwickelt“, stellt Igor Oster fest, der ihn begleitet. „Ingolf kann fast alleine und mühelos große Leinwände figurativ gestalten. Er kann oft selbst über die Farbigkeit seiner vorstehenden Arbeit bestimmen und es auch wunderbar umsetzen. Mit Begeisterung malt er Menschen und Architekturmotive.“

Im Gemeindehaus  St. Nicolai eröffnete Pastor Joachim Krohn-Grimberghe in festlichem Rahmen vor vielen Besucherinnen und Besuchern die Ausstellung. Der große helle Raum mit dem Kontrast von Bruchsteinmauer, Glas und Steinfußboden setzt die ausgestellten 28Werke wirkungsvoll ins Licht. Nicht ohne Stolz nannte Pastor Krohn-Grimberghe die Zahl der bisher gezeigten Ausstellungen: Die aktuelle Schau ist die 55igste. Aufmerksam auf Oster sei er geworden, als er den Lippischen Künstlerkalender in Händen hielt, sagte Krohn-Grimberghe. Den musikalischen Rahmen setzte mit beschwingten Melodien Helene Oster, Ehefrau des Künstlers, am Flügel. 

Pastor Krohn-Grimberghe regte an, einen gemeinsamen Workshop von Menschen mit und ohne Handicap in der Kunstwerkstatt zu veranstalten. Eine Idee, die die Leitung der Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung, Christine Förster, gern mitnahm. Igor Oster lud gemeinsam mit seiner Kollegin Heidi Menke Interessierte in das Café Vielfalt und in die Kunstwerkstatt ein, die von Dienstag bis Freitag jeden Nachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet ist. Regelmäßig am Montagnachmittag veranstaltet Oster Kurse in verschiedenen Techniken und mit unterschiedlichen Zielsetzungen, z.B. Portraitmalerei. Portraits der Künstlerinnen und Künstler mit Handicap von Igor Oster sind im Café Vielfalt ausgestellt. Ingolf Brauns Portrait hängt in der Ausstellung im Gemeindehaus von St. Nicolai und nimmt sofort den Blick des Betrachters gefangen, denn Oster hat überzeugend die Ausstrahlung des jungen Mannes eingefangen. Die Ausstellung im Gemeindehaus St. Nicolai  an der Papenstraße in Lemgo ist noch bis zum 7. Juni zu den dort üblichen Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung zu sehen 

Interessierte an der Arbeit und an den Werken der Kunstwerkstatt Eben-Ezer wenden sich bitte direkt an Igor Oster unter 05261 215 4317, per E-Mai an kunstwerkstatt@eben-ezer.de und besuchen die Kunstwerkstatt im Internet unter www.kunstwerkstatt.eben-ezer.de     

von links: Ingolf Braun, Pastor Joachim Krohn-Grimberghe und Igor Oster

+ Zurück