Bitte einschalten: Erntedankgottesdienst im Deutschlandfunk

Erntedank-Gottesdienst im Deutschlandfunk aus der Kirche Neu Eben-Ezer in Lemgo

 

Erntedank ist ein Fest, das in der Stiftung mit einem besonders festlichen Gottesdienst begangen wird. Der Altar ist reich geschmückt. Viele Menschen feiern mit. Das wird auch in diesem Jahr so sein. Sogar mehr als sonst sind dabei.  Der Ausgangstext für diesen Sonntag steht im Markus Evangelium und handelt davon, wie Jesus 4.000 Menschen mit sieben Broten und ein paar Fischen sättigt.  Weit mehr als 4000 Menschen werden diesen Gottesdienst aus Eben-Ezer mitfeiern. Irgendwie auch ein Wunder in Zeiten von Corona . Eben-Ezer hat sich über die Lippische Landeskirche für die Vergabe eines Radio-Gottesdienstes im Deutschlandfunk beworben und den Erntedank-Termin bekommen. „Darüber freuen wir uns sehr“, so Stiftungsvorstand Pastor Dr. Bartolt Haase und Eben-Ezer-Gemeinde-Pfarrer Ernst-August Korf. „Es ist wie ein Ausgleich für die vielen Einschränkungen der letzten Monate. Der Gottesdienst wird fröhlich, bunt und lebendig. Dass so viele Menschen über das Radio mit dabei sind, ist schon aufregend und etwas Besonderes.“ Durchschnittlich 200.000 Menschen verfolgen die Radio-Gottesdienste deutschlandweit.

 

Seien Sie einer von Ihnen und schalten Sie am Erntedank-Sonntag, den 4. Oktober, um 10:00 Uhr das Deutschlandradio auf 92,2 MHZ ein.

Gerechtigkeit, Teilen und Dankbarkeit für die Gaben aus der Hand Gottes sind Themen des Gottesdienstes, die Pastor Bartolt Haase in seiner Predigt und Anna Ikramova als musikalische Gesamtleitung des Gottesdienstes aufgreifen. Die Lesung aus dem Markus-Evangelium wird Christine Schulze, Klientin der Stiftung, in einfacher Sprache halten.

Bereits am Samstagmittag den 3. Oktober fährt der Ü-Wagen auf dem Kirchplatz vor und baut die umfangreiche Technik auf. Um 17:00 Uhr beginnt dann die Generalprobe. Auf Facebook veröffentlichen wir Fotos zu diesem besonderen Gottesdienst.

 

 

+ Zurück