Kleinfeldfußballturnier mit dem FC Landtag

Gute Laune, Kampfgeist, Fair Play und Sonne: Erfolgreiches Kleinfeldfußballturnier der Stiftung Eben-Ezer am 28. März

Lemgo. Dem Gegner wurde nichts geschenkt beim Kleinfeld-Fußballturnier mit acht  Mannschaften auf dem Schulsportplatz am Berufskolleg der Stiftung Eben-Ezer. Drei Eben-Ezer–Mannschaften, zwei vom Kooperationspartner der Stiftung, dem Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, RSV Klüt, Hobbykicker Entrup und last but not least der FC Landtag boten spannende, temporeiche und faire Begegnungen. 

Bereits im vergangenen Jahr sind mit einem Anbau am Berufskolleg der Stiftung Eben-Ezer auf dem Gelände Neu Eben-Ezer zwei Klassen-, Umkleide- und Sanitärräume für den Schulsportplatz fertig gestellt worden. Klar, dass die Einweihung sportlich sein sollte. So entstand die Idee von Walter Kern, Mitglied des Landtags und  Vorsitzender des Vereins Freunde der Stiftung Eben-Ezer, und dem Vorstand von Eben-Ezer, Pastor Dr. Bartolt Haase, zu einem Fußballturnier im Frühjahr. Kern konnte seine Landtagskollegen schnell überzeugen. Der Club hat schon häufiger in der Verbindung von sozialem Engagement und sportlichem Ehrgeiz auf dem Platz gestanden. „So stark wie heute waren wir noch nie“, stellte Walter Kern nach gut eineinhalb Stunden Spielzeit fest. Gespielt wurde in zwei Gruppen in Mannschaften von sechs bis acht Spielerinnen und Spielern. Jede Begegnung dauerte 12 Minuten. Es fielen reichlich Tore. Bei Sturm und Verteidigung kam es immer mal wieder zum Ganzkörper-Bodenkontakt.  Der FC Landtag wurde von jungen Familienmitgliedern verstärkt und von Landtagskollegin Manuela Grochowiak-Schmieding angefeuert. Das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium hatte sein Maskottchen Engelbert dabei, und Fans der Stiftung unterstützten alle Mannschaften, die auf zwei Feldern parallel spielten, mit herzlicher Gastfreundschaft. Als Finalisten trennten sich der FC Landtag als Sieger und der RSV Klüt mit 5:2. Bartolt Haase, der selbst in der Betriebssportmannschaft Eben-Ezer als Stürmer spielte, dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und dem FC Landtag für seine Initiative zu diesem Turnier. Eine Wiederholung können sich alle Beteiligten sehr gut vorstellen. „Astrein war das“, sagte ein jugendlicher Fan beim Abpfiff. Bernhard Schnoor, Regionalleiter Nord der Stiftung, Vorsitzender  der Integrativen Sportgemeinschaft Eben-Ezer und selbst aktiv am Ball, hatte mit seinem Team das Turnier perfekt organisiert.  Mit zünftiger Verpflegung vom Grill, frisch Gezapftem und isotonischen Getränken war für einen nahrhaften Rahmen gesorgt. Alle Mannschaften erhielten eine Urkunde von Vorstand Bartolt Haase und der Sieger zudem einen Gutschein für das Café Vielfalt im Wert von 100 Euro.  Der FC Landtag stiftete diesen für die Arbeit des Vereins Freunde der Stiftung Eben-Ezer e.V. Der Verein fördert Projekte und Anschaffungen für behinderte Menschen. 

+ Zurück