Neuer Schulleiter stellt sich vor

Neuer Leiter der Topehlen-Schule

Kürzlich stellte sich Matthias Tiemann im Rahmen der Schulkonferenz Eltern und Kollegium der Topehlen-Schule vor. Als neuer Schulleiter tritt Anfang August seinen Dienst an. Den Stab übernimmt er von Klaus Hollmann, der sich in den Ruhestand begibt. Klaus Hollmann war fast 41 Jahre bei der Stiftung Eben-Ezer tätig, seit 1991 als Konrektor der Topehlen-Schule, ab 1997 als Rektor der Förderschule mit Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Seit 2014 ist Hollmann zudem kommissarischer Leiter der sich im Aufbau befindenden „Ostschule – Grundschule der Stiftung Eben-Ezer“. Matthias Tiemann wurde in Lemgo geboren. Er kennt Eben-Ezer gut, hat er doch Anfang der achtziger Jahre seinen Zivildienst im Jobsthardehaus abgeleistet. „Diese Zeit hat damals wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich für das Fach ‚Sondererziehung und Rehabilitation‘ einschrieb“, erinnert er sich. Studiert hat der 56-Jährige an der Universität Köln. Der Vater einer Tochter ist Sonderpädagoge und verfügt über hervorragende Qualifikationen und Erfahrungen in der Förderpädagogik. Er war sowohl an der Astrid-Lindgren-Schule als auch an der Anne-Frank-Schule als Klassenlehrer tätig. Zwischenzeitlich arbeitete er zudem in der Redaktion des NRW-Bildungsservers „learn:line“ und organisierte und moderierte zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer. Seit 2008 bis zum heutigen Tag ist er an der Heinrich-Drake- Hauptschule tätig. Hier wie auch später an der Realschule Lemgo war er maßgeblich an der Ausgestaltung und Begleitung des Inklusionsprozesses beteiligt. In der Stiftung freut man sich, eine so qualifizierte Besetzung für die Leitungsstelle gefunden zu haben. Pastor Bartolt Haase, Vorstand der Stiftung Eben-Ezer: „Herr Tiemann wird die guten Entwicklungen der Topehlen-Schule weiterführen. Die Schule wird unter seiner Leitung auch in Zukunft ein wertvoller Bestandteil der Lippischen Schullandschaft sein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Schulleiter!“ Zu den Aufgaben des neuen Schulleiters gehören neben der Verwaltung der Schule mit ihren rund 140 Schülerinnen und Schülern und dem pädagogischen Fachpersonal auch die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung und die aktive Netzwerkarbeit innerhalb der Schullandschaft des Kreises Lippe.

Foto: Matthias Tiemann (5. V.l.) neben Bartolt Haase (3. V.l.) und Klaus Hollmann (Mitte) mit den Eltern und Lehrern der Schulkonferenz vor der Topehlen-Schule

+ Zurück