Praktische Studie: Fruchtjoghurts im Test

Das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium und die Stiftung Eben-Ezer sind Kooperationspartner. Das aktuelle Projekt ist erneut ein Gewinn für beide Seiten.

Lemgo. Die Abiturientinnen und Abiturienten des 12. Jahrgangs des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums Lemgo haben in den Sozialwissenschafts-Zusatzkursen unter der Leitung von Dr. Astrid Libuda-Köster (EKG) und Dr. Albrecht Flake, dem Leiter des Grünen Bereichs der Stiftung Eben-Ezer, vom 19. bis zum 23. Januar eine Umfrage zum Thema „Kaufverhalten der Lemgoer Bürgerinnen und Bürger  von Eben-Ezer Milchprodukten“ durchgeführt. Es war eine „follw-up“-Befragung, denn schon im Dezember 2014 wurden in Lemgoer Supermärkten, aber auch in Lage, Bad Salzuflen und Kalletal Kunden zu anderen Produkten der Hofmolkerei befragt. Schwerpunkt der Befragung in diesem Jahr waren die neuen Fruchtjoghurts, die seit letztem Jahr in der Molkerei der Stiftung hergestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler interviewten 609 Verbraucher und werteten die Interviewfragebögen aus.

Ergebnisse

Am beliebtesten ist die Sorte Himbeere-Brombeere, gefolgt von Erdbeere-Rhabarber und Erdbeere pur. Als weitere lokale Geschmacksrichtungen wird Kirsche gewünscht. Geschulte Geschmäcker (Senioren) wünschen sich Blaubeeren. 83% der Befragten  finden den Fruchtjoghurt mit 3,8% Fettgehalt lecker. Auch der Sahnejoghurt schmeckt den meisten. Aber nur wer nicht auf sein Gewicht achten muss (unter 18jährige und über 60jährige) würde ihn auch kaufen. Mit 3,8% Fettgehalt wird der normale Fruchtjoghurt von der mittleren Altersgruppe bevorzugt. Der Anteil der Früchte im Joghurtbecher ist für 78% „genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig“. „Mit 607 Interviews kann praktisch wieder von einer repräsentativen Verbraucherbefragung gesprochen werden. Den `Jungforscherinnen  und -forschern´ bietet sich so die Möglichkeit, Einblicke in Marktforschung und Verbrauchernachfrage, als möglicherweise zukünftiges Berufsfeld, zu gewinnen“, bewertet Albrecht Flake die analytische Arbeit des EKG-. Darüber hinaus fließen die Ergebnisse der Befragung auch in die Management-Bewertung von eeWerk ein. Die wertvollen Erhebungsergebnisse verschwinden nicht in der Schublade, sondern unterstützen die Entscheidungen zur Weiterentwicklung der Molkereiprodukte erheblich. So hatten die Ergebnisse der Vorstudie die Etikettierung mit einer Becherbanderole und die Produktentwicklung von Fruchtjoghurts zur  Folge. Besser kann eine Partnerschaft zwischen zwei "Institutionen" nicht funktionieren!

 

+ Zurück