Spendenübergabe in der Kita Retzen

Forscherfreude geweckt dank Förderung der Familie-Osthushenrich-Stiftung

Naturwissenschaftliche Aktionswoche mit abschließendem Familientag

im Familienzentrum Retzen der Stiftung Eben-Ezer

 

Naturwissenschaften sind spannend- diese Erkenntnis haben 46 Kinder der Kita Retzen aus einer Aktionswoche gewonnen. Workshops zu den Themen Elektro, Licht und Schatten, Magnetarchitektur, Lichtarchitektur und anderes mehr faszinierten die Kinder. „Es war ganz erstaunlich, wie ausdauernd die Kinder bei der Sache waren“, schildert Leiterin Gisela Steinhage ihre Eindrücke. Möglich wurde die Projektwoche durch eine Spende der Familie-Osthushenrich-Stiftung in Höhe von 2.500 Euro.

Am letzten Projekttag war der Geschäftsführer der Familie-Osthushenrich-Stiftung, Dr. Burghard Lehmann, in der Einrichtung zu Gast und mit Kindern und Team im Gespräch. „Unser Schwerpunkt liegt auf der Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Uns ist es besonders wichtig, das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern zu wecken und den Übergang von der Kita in die Schule zu begleiten. Beide sollten ineinander greifen und sich austauschen.“ „ Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern Jungen und Mädchen gleichermaßen wenn man es richtig anstellt“, ergänzte Reinhard Stükerjürgen, der mit seinem Team die Workshops in der Kita anleitete.

Die Angebotspalette mit 10 verschiedenen Workshops war beeindruckend: Bei der „Lichtarchitektur“ wurden im abgedunkelten Raum Lichtplatten, verschiedenfarbige Leuchten sowie Licht- und Leuchtbausteinen intensiv für architektonische Meisterleistungen genutzt. Die Kinder waren in Kleingruppen höchst konzentriert bei ihren Aufgaben und von den Ergebnissen fasziniert. „Cool“, so die Antwort auf die Frage, wie sie diese besondere Woche erlebten. Und noch cooler war es, am Samstag mit den Eltern zu experimentieren und ihnen zu zeigen, was sie schon konnten. Kniffliges bauen und konstruieren mit Schrägstaplern (Bausteinen) in 5 unterschiedlichen Formen zum Beispiel war eine Herausforderung im Workshop „Pisa“. Die „Lernwerkstatt Wasser“ begeisterte durch die vielen Behälter von der Pipette  über Trichter bis zur Saugflasche. Farbiges Wasser wurde forschend auf unterschiedlichste Weise von a nach b befördert.

Im Workshop „Elektronik“ galt es, Schaltkreise zu bauen. So war es möglich, eine Glühbirne auf ihre Funktion zu testen, einen Propeller zum Fliegen zu bringen, eine Alarmanlage zu aktivieren und einen kleinen Radioempfänger Musik zu entlocken

Zahlreiche Kunstwerke entstanden im Workshop „Sandwanne“; die beleuchtete Glasplatte mit feinem Sand bedeckt und unterschiedliche Malwerkzeuge regten die Fantasie der Teilnehmer unaufhörlich zu neuen Versuchen an.

Die Mischung aus natürlicher Neugierde der Kinder, geeigneten Experimentiervorlagen und erlebtem Erfolg hat der Kita Retzen eine spannende Woche gebracht. „Gerne wieder“, so das Fazit des pädagogischen Teams in Bad Salzuflen Retzen.

  

Bildunterschrift :

Dr. Burghard Lehmann,(Familie- Osthushenrich-Stiftung ) Reinhard Stükerjürgen (Workshop-Team) Tanja Steinke (Kita Retzen), Katja Weber (Abteilungsleitung Kitas Eben-Ezer ) und das begeisterte JungforscherInnen-Team  beim Workshop „Sandwanne“

 

+ Zurück