Abschluss Sozialassistenten

Examensfeier bei sommerlicher Hitze und Orgelklängen

An einem heißen Sommertag trafen sich Absolventinnen und Absolventen des Bildungsganges „Sozialassistenz Heilerziehung“ der Berufsfachschule der Stiftung Eben-Ezer, um nach den bestandenen Abschlussprüfungen ihre Zeugnisse in einem feierlichen Rahmen in Empfang zu nehmen.

Bei ihrer Abschlussfeier konnten die frisch Examinierten auf zwei außergewöhnliche Ausbildungsjahre zurückblicken, denn diese beiden Jahre waren stark durch die Corona-Pandemie gezeichnet. Ein hohes Maß an Flexibilität, Anpassungsbereitschaft und Durchhaltewillen trug dazu bei, dass trotz der Herausforderungen durch die bis dato ungewohnte Nutzung neuer Medien im digitalen Distanzunterricht diese Auszubildenden ihr Ziel erreichten und sich nun „staatlich geprüfte Sozialassistentin/staatlicher geprüfter Sozialassistent“ nennen können. Der Schulleiter Klaus R. Berger verwies in seiner Ansprache auf die Bedeutung der „Kraft der Liebe“, ohne die empathische Arbeit am und mit dem Nächsten nicht möglich ist. In einem nahezu privaten Dialog „nur unter uns“ unterhielten sich die beiden Klassenlehrer, Kai Züchner und Frank Valldorf, über ihre Erfahrungen mit den Auszubildenden und gaben dabei einige lustige Anekdoten zum Besten. Diese Ausführungen wurden in ihrem „Wort für die Examinierten“ durch die Absolventinnen Maja Celin Krüger und Jule Christin Läger konterkariert, die in Form eines selbst verfassten Gedichtes einige Eigenheiten ihrer Lehrer*innen augenzwinkernd kommentierten. Nach der Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer wurde eine Auszeichnung für herausragende schulische Leistungen an die Absolventin Kristina Riedel vergeben.

Für den musikalischen Rahmen sorgte Anna Ikramova, die die festliche Veranstaltung mit einem Stück auf der Orgel einleitete und mit einem auf dem Klavier begleiteten Gesangsstück ausklingen ließ.

Die Prüfung zum/zur Sozialassistent*in bestanden haben:  Patrick Busse, Sally-Juana Dinges, Nalin Jankir, Lea Selina Koch, Maja Celin Krüger, Jule Christin Läger, Aminah Ramadan, Marc Steinert, Rasha Sulaiman. Lucienne Albertin, Sophie Marlen Brüninghaus, Dominic Deus, Ann-Kathrin Hirsch, Maja Hültenschmidt, Celine Ilchmann, Lea Klassen, Ali Taha Mohammed Noori, Mandy Müller, Kristina Riedel, Laura Schulz, Leon Marcel Schütte, Lucy Seeger.

Herzlichen Glückwunsch!

 

+ Zurück