Aktion Mensch gibt gründes Licht für inklusives Projekt

Aktion Mensch gibt grünes Licht - UNkonventionell sucht weitere Partner

 

Lemgo. Anfang November entschied das Kuratorium der Aktion Mensch, dem Antrag der Stiftung Eben-Ezer auf Fördergelder stattzugeben und das Projekt UNkonventionell zu unterstützen. UNkonventionell spielt auf die UN- Behindertenrechtskonvention an. UNkonventionell will Menschen mit und ohne Behinderung, mit und ohne handwerkliche Vorerfahrung und jeden Alters zusammenbringen, um gemeinsam etwas zu tun. „Gemeinsam etwas bauen, von dem alle etwas haben! Zusammen "etwas gebacken kriegen", beschreibt Bruno Rischmüller-Affeldt das Vorhaben. Er ist handwerklich versierter Sozialpädagoge und Leiter des Projekts. Ideal für diese Zielsetzung ist der Bau eines kleinen Backhäuschens, wie es sie früher auf Höfen und in Dorfgemeinschaften gab: „In traditioneller Handwerkstechnik und mit authentischen Materialien, orientiert an historischen Vorbildern“. Die Backhäuschen sollen sich, so Rischmüller-Affeldt, „in die jeweilige Umgebung einfügen, als wären sie schon immer dort gewesen. Jeder kann zusehen, wie Hand in Hand gearbeitet wird, jeder ist zum Mitmachen eingeladen. Als Ergebnis wird ein dauerhaftes, zentrales, verbindendes Bauwerk entstehen, das dann die jeweilige Dorfgemeinschaft  mit Leben füllt - als  Zeichen für das gelungene Miteinander im Ortskern.“

 

Geplant sind einzelne Workshops: Ziegel brennen, Balken sägen, Mauern, das Dach decken etc. In diesen Workshops können auch jeweils unterschiedliche Teilnehmer mitarbeiten. „Wir freuen uns sehr über die Förderzusage der Aktion Mensch, die unseren Antrag unverändert angenommen hat. Das zeigt auch: Unser Konzept stimmt. Nun möchten wir gerne mit Partnern ins Gespräch kommen, die Interesse haben, das Bauprojekt mit uns gemeinsam umzusetzen“, so Rischmüller-Affeldt. Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Heiden ist als Kooperationspartner bereits fest mit im Boot. Dort soll das Backhäuschen auf dem Gelände der KiTa der Stiftung Eben-Ezer errichtet und von der Kirchengemeinde und der KiTa gemeinsam genutzt werden.

 

Die Planungen für UNkonventionell begannen bereits 2014 bei eeWerk, den Werkstätten der Stiftung Eben-Ezer. Einen langen Atem braucht es schon, um das Vorhaben ans Laufen zu bringen. Mit der Förderungszusage ist die Verwirklichung nun ein Stück näher gerückt.

 

+ Zurück