Aktionstag für Menschen mit Behinderungen - ein Rückblick

Erster kreisweiter Aktionstag für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit und ohne Behinderung trafen sich am 4. Mai im Kurpark. Unter dem Motto „Mission Inklusion – die Zukunft beginnt mit dir!“, findet der diesjährige Europäische Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung der Aktion Mensch in Bad Salzuflen statt. In diesem Jahr organisierte der Kreis Lippe mit Landrat Dr. Axel Lehmann als Schirmherr, in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Menschen mit Behinderung und Senior*innen, sowie Stadt und Staatsbad Salzuflen die erste kreisweite Veranstaltung. In den vergangenen Jahren hatte der Aktionstag auf Initiative einzelner Träger und nicht gebündelt stattgefunden. Ziel ist es auf die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung, sowie Menschen mit chronischen und psychischen Erkrankungen aufmerksam zu machen. Die Träger zahlreicher Einrichtungen der Behindertenhilfe aus Lippe präsentierten sich und gestalteten gemeinsam ein spannendes Veranstaltungs- und Bühnenprogramm zum Informieren, Mitmachen und Erleben.

Eben-Ezer war gleich an mehreren Stellen präsent. An einem Informationsstand konnte man sich Materialien abholen und beraten lassen, der Werkstattrat stellte zusammen mit Kollegen der Lebenshilfe an einem großen Stand seine Position zur Erhöhung des Grundbetrages und die Forderungen an die Politik vor. Claudia Middendorf, die NRW Landes-Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, nutzte die Gelegenheit, und informierte sich ausgiebig beim Werkstättenteam. Das Café Vielfalt versorgte die Besucher*innen an diesem kalten und teilweise sehr böigen Frühlingstag mit frischen Waffeln und heißem Kaffee. Der Theologische Vorstand der Stiftung Pastor Dr. Bartolt Haase nahm an der Podiumsdiskussion „Mission Inklusion - die Zukunft beginnt mit dir!“ teil.

„Unser Stand wurde sehr gut wahrgenommen. Viele Gäste sprachen uns direkt an und schilderten konkrete Probleme oder suchten den fachlichen Austausch“, hat Ingelore Möller, Pressereferentin in der Stiftung Eben-Ezer, bemerkt. Besonders die Erneuerung und Begradigung der gepflasterten Flächen in der Innenstadt und im Kurpark haben es ihr angetan. Dadurch ist es auch Rollstuhlfahrern möglich, nahezu alles ohne Hilfe zu erkunden.

Hier kommen Sie zur Homepage des Veranstalters www.inklusions-tag-lippe.de

+ Zurück