Aktionswoche Naturwissenschaft

In der Kita Sonneborn mit dem Schwerpunkt Bewegung, Gesundheit und Ernährung

Barntrup. Die Kinder der Ev. Kindertageseinrichtung Sonneborn in der Trägerschaft der Stiftung Eben-Ezer konnten Anfang Dezember bereits zum zweiten Mal eine Aktionswoche Naturwissenschaft erleben. Das Workshop-Team (Rietberg) mit Reinhard Stükerjürgen, Nina Marhofen und Regine Steinfort hat die Kinder zum Thema Bewegung, Gesundheit und Ernährung begleitet. Unterstützt wurde die Woche neben einem finanziellen Eigenanteil der Eltern durch einen großzügigen Förderbetrag von 2.440 Euro der Osthushenrich- Stiftung mit Sitz in Gütersloh. Dr. Burghard Lehmann, Geschäftsführer der Stiftung, überzeugte sich mit einem persönlichen Besuch über die Angebote in der Kita Sonneborn. Verschiedene Workshops boten den Kindern ein neues Lernfeld an: Jeden Tag gab es einen anderen Schwerpunkt, zum Beispiel Lernwerkstätten zu den Themen Wasser, Ernährung, Gesundheit, Licht und Schatten. Die Angebote waren so geplant, dass Kinder aller Altersgruppen die Möglichkeit hatten, an den Workshops teilzunehmen. Die Kinder experimentierten mit vollem Eifer und probierten die Spielmaterialien mit Freude aus. Zum Abschluss der Aktionswoche fand eine gemeinsame Eltern-Kind Aktion statt. Alle Familien konnten einen Einblick in die Projektwoche der Kinder erhalten und die verschiedenen Materialien ausprobieren.

Bild: Elternbeirat Tobias Krumsiek, Nina Marhofen, Leitung Sandra Dubbert und Dr. Burghard Lehmann (von links)

+ Zurück