Aufführung von Musikprojekt in Gottesdienst

Musikprojekt zum Psalm 23

Die Vorbereitung war gründlich, das Thema anspruchsvoll. Im Rahmen einer musikalischen Freizeit im Inselhaus Vielfalt auf der Insel Juist, haben rund dreißig Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderungen die musikalisch-szenische Aufführung von Psalm 23 und der Bach-Kantate „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ eingeübt. Der Text der von Bach komponierten Choralkantate ist eine Umdichtung des 23. Psalms. „Mit Gesang, Spiel und Tanz haben wir uns dem Thema genähert“, beschreibt Pastor Dr. Bartolt Haase die Lehrmethode. Der Theologische Vorstand der Stiftung Eben-Ezer, zu der das Inselhaus Vielfalt gehört, hat die Freizeit zusammen mit der Kantorin Anna Ikramova begleitet und inhaltlich betreut. Das Resultat dieser intensiven Gruppenarbeit, bei der alle Teilnehmer*innen begeistert mitgemacht haben, war am Sonntag, dem 12. Mai, in der Kirche von Neu Eben-Ezer als musikalischer Gottesdienst zu erleben. Im Gottesdienst wurden die 5 Sätze der Bach-Kantate aufgegriffen und schauspielerisch untermalt. Zum Beispiel wurde zum Chorstück „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ eine Hirtenszene zwar nicht mit lebenden Schafen und Hirtenhunden, aber doch sehr lebendig auf der Bühne nachgestellt. Zum Arioso „Und ob ich schon wandelte im finsteren Tal“ verschwanden Schafe und Hirten hinter dunklen Stoffbahnen und für das Duett „Du bereitest für mich einen Tisch“ wurde bunt eingedeckt. Mitwirkende waren der Projektchor Eben-Ezer mit Mitgliedern des Kirchenchors Bad Oeynhausen-Dehme, die Solistinnen Claudia Giefer (Sopran) und Miriam Ludewig (Mezzosopran) sowie Instrumentalsolisten. Die Leitung lag bei Anna Ikramova. Insgesamt waren rund 60 Personen an der Aufführung beteiligt.

 

+ Zurück