Autorenlesung im Atelier der Kunstwerkstatt

Solange es noch geht

Am Donnerstag, den 12. Mai um 19 Uhr, liest der Autor Hannes Sonntag im Atelier der Kunstwerkstatt Eben-Ezer in der Mittelstraße 6 in Lemgo (Zugang über den Hof neben dem Café Vielfalt). Der Konzertpianist und langjährige Meisterschüler von Stefan Askenase blickt auch auf ein jahrzehntelanges literarisches Schaffen zurück. Die Presse charakterisierte Sonntag als „Meister des Wortes“ und als „eine der profiliertesten Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur“. Inzwischen liegt beim Verlag Literatur der Zukunft eine ganze Reihe von Titeln vor, die von der enormen thematischen und stilistischen Bandbreite dieses Autors zeugen. Sonntags Roman „Solange es noch geht“ ist von bestechender Aktualität. 2018 erschienen, also vor der Pandemie und dem aktuellen Krieg, gibt es zahlreiche Bezüge zur Jetztzeit: „Mein Freund, du lebst in einer Welt, die außer Plötzlichkeiten kaum etwas anzubieten hat. Ist dir das noch nicht aufgefallen? Die planbare Epoche hat abgedankt.“

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Zum Buch: Die eindringlichen Tagebuch-Notizen des Jakob Sandlitz werden Jahrzehnte nach ihrer Entstehung von seinem Enkel aufgefunden. Sie zeugen von einem hochkultivierten Berliner, der im Frühjahr 1933 seine berufliche Laufbahn beendet hat. Doch was bequemer Lebensausklang hätte werden können, entschwindet vor dem Aufstand eines Gewissens, das sich nicht bestechen lässt. Denn mehr und mehr durchkreuzt der neue Zeitgeist die Überzeugungen des einst loyalen Staatsdieners Sandlitz. Unerwartet stößt er auf eine Gruppe des frühen Widerstands, die ihn gleich in ihren Bann zieht. Als in diesem Kreis während der Olympischen Spiele die viel jüngere Schwedin S. auftaucht, drängt alles in völlig neue Bahnen.“

+ Zurück