Berufskolleg informiert online über Ausbildungsgänge

Info-Paket zu Ausbildungsgängen am Berufskolleg der Stiftung Eben-Ezer

Normalerweise bereiten sich Lehrer*innen und Schüler*innen um diese Zeit auf den Info-Tag am Berufskolleg Eben-Ezer am Disselhoffweg 3 in Lemgo vor. Schulleiter Klaus R. Berger und sein Team waren bereits im November 2020 darauf gefasst, dass der Tag nicht in der gewohnten Weise stattfinden kann, sondern coronabedingt auf der Kippe steht. „Also haben wir uns in einer Projektgruppe zusammengesetzt und über kontaktlose Formen nachgedacht. Wir wollen diesen wichtigen Tag, der immer sehr gut angenommen wurde, mit einem online-Info-Paket und einem Film über unsere Schule möglichst gut ersetzen.“

Das Info-Paket ist unter dem Button Info-Paket für Bewerber*innen und auf der Seite www.bkee.de zugänglich. Zwar gibt es in diesem Jahr keine analogen Unterrichtseinheiten zum Beispiel im Bereich Pflege mit anschaulichen Demonstrationen oder Musikunterricht und auch keine selbst gebackenen Muffins. Dennoch vermittelt das Berufskolleg digital einen lebendigen Eindruck der Schule mit ihrem vielfältigen Angebot. Der Film „Bildung bewegt“ mit Stimmen von Schüler*innen und Lehrer*innen gibt einen Eindruck vom „Spirit“ der Schule und zeigt die guten räumlichen Bedingungen des modernisierten, erweiterten und hellen Schulgebäudes mit großzügigen Außenanlagen und Sportmöglichkeiten.

Fünf Ausbildungsabschlüsse kann man am BKEE erwerben: Sozialassistent*in, Heilerziehungspfleger*in, Erzieher*in, Erzieher*in mit Abitur und Heilpädagogin.

Wer sich am Berufskolleg bewirbt, erhält umgehend eine Rückmeldung und das Angebot zu einem Info-Gespräch. „Wir freuen uns auf viele Kontakte und Gespräche mit unseren zukünftigen Schüler*innen“, so Klaus R. Berger. Zudem weisen auch große Plakate an drei zentralen Standorten in Lemgo sowie Anzeigen auf die Bildungsangebote des Berufskollegs der Stiftung Eben-Ezer hin.

+ Zurück