Bewegungsfest für Jugendliche mit schwersten Behinderungen

Vor kurzem fand wieder das Bewegungsfest für schwerstbehinderte Schüler und Schülerinnen in der Sporthalle von Neu Eben-Ezer statt. Erstmals konnten die Jugendlichen bei dem alle zwei Jahre im Rahmen des Landessportfestes der Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung" statt findenden Event die tollen Möglichkeiten und die Ausstattung der neuen Zweifachsporthalle nutzen. Das Bewegungsfest ist für die Anforderungen und Bedürfnisse von schwerstbehinderten Kindern konzipiert. Balancieren, Schaukeln, Hüpfen oder einfach auf dem Air-Tramp, einem riesigen aufblasbaren Kissen, zu entspannen gehörten mit zum Programm. Außerdem konnte der große Snoezelenbereich der Stiftung im Haus Hohensonne genutzt werden. 42 Schüler und Schülerinnen der Topehlen-Schule im Alter von 6 bis 24 Jahren absolvierten von morgens bis mittags die vielen abwechslungsreichen Übungen und hatten großen Spaß dabei, diesen besonderen Schultag zusammen mit ihren Lehrern und weiteren Helfern zu verbringen.

Im Gegensatz zu den anderen Landessportfesten, die zentral an einem Ort statt finden, wird das Bewegungsfest in den rund 17 teilnehmenden Förderschulen individuell ausgetragen, teilweise in Kooperation. Die Topehlen-Schule führte das Bewegungsfest bereits zum dritten Mal durch.

+ Zurück