Bläsergottesdienst und runder Geburtstag

Festlicher Gottesdienst mit Bläserinnen, Bläsern und Freundinnen und Freunden der Stiftung Eben-Ezer e.V.

Vor 20 Jahren wurde der Verein „Freunde der Stiftung Eben-Ezer e.V.“ ins Leben gerufen. Am Sonntag „Letare“, den 11. März wurde dieser Geburtstag in einem festlichen Bläsergottesdienst gefeiert. Beschwingt leitete Heiner Rose in Vertretung für den erkrankten Landesposaunenwart Christian Kornmaul den Posaunenchor Eben-Ezer und die ihn verstärkenden Lemgoer Bläserinnen und Bläser. Zusammen wurden Posaunenchor und Verein bereits 85 Jahre, denn der Posaunenchor begeht in diesem Jahr sein 65. Jubiläum.

Der Vorsitzende des Verein Walter Kern erinnerte an die Gründungsversammlung und bekräftigte die Ziele des Vereins, u.a. „ Über die Arbeit der Stiftung informieren und Unterstützerinnen und Unterstützer gewinnen, Verbindungen zu Vertreterinnen und Vertretern des öffentlichen Lebens herzustellen und zu pflegen.“ Er betonte, dass von dem Verein nicht nur die profitieren, die etwas bekommen: „Die Arbeit im Verein bedeutet einen Gewinn an freundschaftlichen Beziehungen, über politische Positionen hinweg reichendes gemeinsames Engagement und Bereicherung durch die vielfältigen Anlässe und Verbindungen in und mit Eben-Ezer.“

Derzeit hat der Verein über 130 Mitglieder. Neue Mitglieder, gern auch der jüngeren Generation, zu werben, ist Daueraufgabe des Vereins. Dieser hat in den 20 Jahren seines Bestehens mehr als 100.000 Euro an Fördermitteln für Spiel-, Sport und Kulturangebote, die Anschaffung eines Bulis für schwer behinderte Bewohnerinnen und Bewohner, Freizeiten und anderes mehr bereit gestellt. Zur Gründungsversammlung am 22.April 1998 gehörten Pastor Hermann Adam, die damalige Leitung der Öffentlichkeitsarbeit Lydia Apel, der inzwischen verstorbene erste Vorsitzende Werner Böke, Pfarrer Herbert Grote, Superintendent Dirk Hauptmeier, Rechtanwältin Anke Hillebrenner, Karin Kähler, Wirtschaftsprüferin Gerlinde Mohr, der damalige Kaufmännische Direktor von Eben-Ezer, Joachim Nauhauser, der damalige Chefarzt am Klinikum Lemgo Dr. Fred Salomon, der heutige Landeskirchenrat Tobias Treseler, der inzwischen verstorbene ehemalige Bürgermeister Reinhard Wilmbusse und der heutige Kaufmännische Vorstand von Eben-Ezer Udo Zippel.

Etliche Freundinnen und Freunde, darunter auch der Aufsichtsratsvorsitzende von Eben-Ezer, Dr. Arno Schilberg, nahmen an dem Gottesdienst und dem anschließendem Empfang teil. Von der Gründungsversammlung waren Pastor Hermann Adam und Gerlinde Mohr anwesend. Unter den Gästen im gut gefüllten Kirchlichen Zentrum waren auch die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge und der frühere Landrat Friedel Heuwinkel.

Im Kirchlichen Zentrum dokumentiert noch bis zu den Osterferien eine Schau der Artikel, die im Laufe der Jahre in der Stiftungszeitschrift Forum über den Verein und seine Projekte erscheinen sind, die Arbeit der Freunde der Stiftung Eben-Ezer

Interessiert? Mitmachen und Mitglied werden.  Förderverein

 

+ Zurück