Delegation aus Japan informiert sich in Eben-Ezer über Behindertenarbeit

Aus Bethel kommend, wurden sie in Begleitung von Vorstandsreferent Dr. Bartolt Haase vormittags in der Stiftung Eben-Ezer erwartet und dort von Udo Zippel, Kaufmännischer Direktor der Stiftung, und Wolfgang Stückemann begrüßt. Es folgte ein intensives und abwechslungsreiches Programm, das Führungen über das Gelände von Neu Eben-Ezer mit Stopps in der Werkstatt, der Schule, dem Therapeutischen Zentrum und einen Besuch im HAUS DER VIELFALT vorsah. Auch eine Fahrt zum Meierhof mit Besichtigung des neuen Wohnheimes, das dort in Kürze in Dienst gestellt wird, mit Erläuterungen zu den Wohnstandards von behinderten Menschen und Infos über die ökologische Landwirtschaft standen auf dem Plan.

Nach einem mehrgängigen Mittagessen, das im Café Vielfalt eingenommen wurde, ging durchs Lemgos Fußgängerzone in Richtung historisches Rathaus. In der Alten Ratsstube wurde die Gruppe aus dem Land der aufgehenden Sonne von der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin Veronika Sauerländer empfangen und zum Abschluss machte man noch einen Abstecher zu dem Denkmal des in Japan sehr verehrten Arzt und Naturforschers Engelbert Kaempfer, einem Sohn der Stadt Lemgo. "Es war ein sehr interessanter Besuch und wir haben sehr viel gelernt", bedankte sich Herr Takeda beim Abschied im Namen der Gruppe.

+ Zurück