Der ist lecker: Bio-Frischkäse aus lippischer Rohmilch

Familie Uhtmeier lud zur Verkostung des Frischkäses auf eine saftige Wiese mit grasenden Kühen

Die Rohmilch kommt von den siebzig Kühen, die Landwirt Friedhelm Uthmeier auf Hanglagen unterhalb des Hettberges in Lüerdissen nach Bioland-Richtlinien, im Sommer hält. Es war schon immer Wunsch Uthmeiers, seine Milch in der Region verarbeiten zulassen. Nun gelingt es sogar direkt vor der Haustür. Die Rohmilch bringt er selber in die nur zwei Kilometer entfernte Hofmolkerei der Stiftung Eben-Ezer, wo der Frischkäse schonend in einem Verarbeitungsprozess, der sich über zwei Tage hinzieht, hergestellt wird. Von vier Litern Rohmilch bleibt am Ende ungefähr ein Kilogramm Frischkäse mit einem Fettgehalt von 40 Prozent in der Trockenmasse übrig. Es gibt „Uthmeiers lippischer Landkäse“, so der Name des Produktes, in den Sorten Natur, Tomate und Kräuter. Erst nach Reifung und Abpressung der Molke werden die beiden Zutatenmischungen Kräuter und Tomate hinzugesetzt. Wichtig war dem Lüerdisser Milchbauern auch die Abfüllung in Gläser, um so ein Zeichen gegen die Plastikvermüllung unserer Umwelt zu setzen. Der Frischkäse ist so einer der ersten Deutschlands, der umweltschonend im Glas angeboten wird! Verkaufsstart war bereits letztes Wochenende in den ersten Lebensmittelgeschäften im Kreis Lippe. Für die termingerechte Auslieferung sorgt die Lippe Regional gGmbH, das Inklusionsunternehmen der Stiftung Eben-Ezer. Ihre beiden Kühllaster bringen neben den bekannten Molkereiprodukten zweimal die Woche nun auch Uthmeiers Frischkäse in die rund 60 Lebensmittelgeschäfte im Kreis Lippe und angrenzende Regionen.

+ Zurück