Die Welt zu Gast – bei Ihnen? Ein Zuhause auf Zeit für zwei junge Freiwillige aus Togo und Ghana gesucht!

Seit September 2018 arbeiten bereits zwei junge Leute aus Nicaragua bei eeWerk und wohnen bei einer Mitarbeiterin der Stiftung Eben-Ezer.

 

Nun suchen wir von April 2019 bis März 2020 (entweder für den gesamten Zeitraum, es geht aber auch in „Teilzeit“) für zwei junge Leute aus Togo und Ghana eine oder zwei Gastfamilien, denn Eben-Ezer beteiligt sich auch an dem Süd-Nord-Freiwilligen-Programm für Westafrika. Dieses Programm wird über die Norddeutsche Mission betreut und ebenfalls über das „weltwärts“ Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Die jungen Leute sind zwischen 18 und 28 Jahre alt und werden vor Ort ausgewählt und vorbereitet. Sie arbeiten im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und im Lindenhaus.

 

Mit Ihrer Gastfreundschaft holen Sie sich die Welt ins Haus. Sie lernen von den jungen Leuten ebenso wie diese von Ihnen viel über eine neue Kultur. Manchmal lernt man das Gewohnte durch andere Augen neu zu sehen und entdeckt neue Möglichkeiten. Also: chancenreich und Gewinn für Gäste und Gastgeber.

 

Basis-Kenntnisse in Deutsch auf Seiten der Gäste sind vorhanden. Englischkenntnisse in der Gastfamilie wären hilfreich. Die jungen Leute erhalten ein Taschengeld, eine richtige Miete können sie davon nicht zahlen, aber die Gastfamilie erhält einen Zuschuss zur Haushaltsführung und Verköstigung. Damit die beiden Freiwilligen mobil sind, sollten sie in Lemgo oder in der näheren Umgebung (Stadtbusanbindung) untergebracht sein.

 

Wenn Sie Fragen haben, eine Unterkunft anbieten können und Lust haben, sich ein Stück Welt und neue Kultur nach Hause einzuladen, melden Sie sich bitte bei Christine Förster unter christine.foerster@eben-ezer.de oder 05261/215-259.

 

Falls Sie Freunde oder Bekannte haben, die als Gastfamilie in Frage kommen, leiten Sie diese Anfrage sehr gern weiter.

 

Informationen zum Süd-Nord-Freiwilligenprogramm

Süd-Nord-Freiwilligenprogramm (361,2 KiB)

+ Zurück