Eben-Ezer beim Kirchentag in Dresden

Der Kirchentag in der sächsischen Metropole soll laut erfahrenen Besuchern einer der größten und fröhlichsten in der Geschichte der evangelischen Kirchentage gewesen sein, die seit rund siebzig Jahren alle zwei Jahre in einer andern Stadt statt finden.

Die Stiftung Eben-Ezer war mit rund dreißig Bewohnern und Mitarbeitern dabei. In der Halle 1 auf dem Messegelände hatte man einen großen und bunten Stand aufgebaut, an dem allerlei Aktionen und Informationen geboten wurden. Hier konnten Kettenanhänger aus Holz gesägt und gestaltet werden, Filme und Präsentationen liefen auf einem großen Bildschirm, eine gemütliche Sitzecke lud zum Verweilen ein und die Mitarbeiter der Förderstätte trafen mit ihrer Einladung zum offenen Singen auf große Resonanz bei vielen Standbesuchern. In den vier Tagen, die der Stand geöffnet hat, ergaben sich viele Kontakte und interessante Gespräche. Die Menschen waren alle aufgeschlossen und freundlich. Die für Kirchentage typische familiäre, friedliche Atmosphäre war in der Tat dieses Mal besonders deutlich zu spüren.. Alle Beteiligten machten sich erfüllt, müde und glücklich auf den Heimweg. Auf ein nächstes Mal – 2013 in Hamburg!

+ Zurück