Eben-Ezer bekommt Waldkita

Eine inklusive Kita draußen und im Wald

20 Jungen und Mädchen, darunter vier U-3-Kinder, können ab dem nächsten Kita-Jahr 2021/22 in der neuen Natur- und Waldkita der Stiftung Eben-Ezer betreut werden. Das Bewerbungsverfahren ist bereits gestartet. Die Idee, eine Outdoor-Kita einzurichten, gab es schon lange. Umgesetzt wurde dieses besondere Konzept jetzt durch das Engagement von zwei Mitarbeiterinnen, die den Wunsch hatten, solch eine Kita aufzubauen und dort zu arbeiten – jeden Tag, bei Wind und Wetter. Neben der alten Schule in Lemgo-Lüerdissen wurde ein geeigneter Platz mit schönem, altem Baumbestand gefunden. Dort werden Im Frühsommer nächsten Jahres zwei Bauwagen aufgestellt. Ein kleiner Wagen, der als Rückzugs- und Ruheraum für die ganz Kleinen zur Verfügung stehen soll, und ein großer Hauptwagen mit Tischen, Stühlen und einer kleinen Küche. ZU diesem Platz, der noch befestigt, mit einem Sitzkreis aus Baumstümpfen ausgestattet und teilweise eingezäunt wird, können die Eltern ihre Kinder zwischen 7:30 und 9 Uhr bringen und um 14:30 wieder abholen. Die wöchentliche Betreuungszeit beträgt 35 StundenViel aufhalten werden sich Kinder und Erzieherinnen aber nicht an diesem Platz. Neun Erlebnisräume sind laut Michaela Kregel, Abteilungsleiterin Kitas und Familienzentren, in der Umgebung zu entdecken. Dazu gehören die Försterteiche im Lemgoer Stadtwald, der Windelstein und der Lüerdisser Hetberg oder eine Streuobstwiese im Dorf. Hier können die Kinder viele spannende Stunden verbringen und das eine oder andere Abenteuer erleben.

Ansprechpartnerin: Michaela Kregel, Pädagogische Abteilungsleitung. Tel.: 05261 215-5078, Mobil: 0151 20345647, Mail: michaela.kregel@eben-ezer.de

 

+ Zurück