Eben-Ezer informiert über neue Wohnanlage

Zirka 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren gekommen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung stellte Eben-Ezer in der Mensa des Hanse-Berufskollegs die Pläne für die Wohnanlage vor, die aktuell zwischen Krügerkamp und Nesselfeld im Lemgoer Stadtteil Brake gebaut wird. Laut dem Architekten Stefan Brand wird sie voraussichtlich im Sommer 2019 fertig gestellt. Hier werden 24 Erwachsene mit mittelgradiger Behinderung einen Platz finden. Ausschließlich in Einzelzimmern mit behindertengerechten Bädern.

Der Neubau ist Teil einer Gesamtstrategie, sich langfristig dezentraler aufzustellen. „Es gehört zum Auftrag der Stiftung Eben-Ezer, gute Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen mitten in Quartieren mit guter Infrastruktur zu schaffen. Das gelingt hier in Brake, und darüber freuen wir uns sehr“, erklärte Vorstand Dr. Bartolt Haase den zukünftigen Nachbarn, die interessiert den Ausführungen von ihm und seinen Kolleginnen Kerstin Sieker und Carmen Kampe folgten. Wohnen, Leben, Lernen, Arbeiten und Freizeitgestaltung sollen in unmittelbarer Nachbarschaft und eingebunden ins Quartier stattfinden. „Die Räumlichkeiten stehen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir freuen uns über Besuch“, lud die zukünftige Hausleitung Carmen Kampe ein. Die Befürchtung, dass das Wohnheim zu einem höheren Verkehrsaufkommen führen könnte, konnten die Vertreter der Stiftung aus dem Weg räumen. Der Lieferverkehr beschränke sich auf die tägliche Essenslieferung und zweimal in der Woche werde die Wäsche abgeholt. Ansonsten waren die zukünftigen Nachbarn sehr zufrieden, so gut informiert zu werden und freuen sich darauf, bald ein neues Familienmitglied in ihrer Mitte begrüßen zu können.

+ Zurück