EBEN-EZER-PLUS

Neues inklusives Musikprojekt bindet zahlreiche Akteure mit ein

Es gibt ein neues Musikprojekt in Eben-Ezer. Die Kantorin der Kirchengemeinde Eben-Ezer, Anna Ikramova, hat EBEN-EZER-PLUS aus der Wiege gehoben. In diesem Jahr wird es sechs bis sieben Veranstaltungen mit jeweils zwei Akteuren geben: einem Akteur aus Eben-Ezer – sei es der ChorEE, die Band bEEnd, der Posaunenchor, der Hausmusikkreis Linde, die Gesangssolisten und -solistinnen etc. – und einem externen Akteur. Das können Bands, Chöre anderer Kirchengemeinden, Musikschule, freie Künstler und andere sein. Das musikalische Spektrum ist breit gefächert: von Klassik über Pop bis zum interdisziplinären Zusammenspiel ist alles dabei. Auch andere kreative Elemente wie darstellende Kunst, Theaterszenen und Tanzvorführungen können zum Einsatz kommen. Kern ist das inklusive Zusammenwirken der jeweiligen Akteure in einem Workshop, auf den dann jeweils im Anschluss ein Konzert folgt.

EBEN-EZER-PLUS zum Ersten: Der erste Workshop findet am Sonntag, den 12. Mai, von 12:00 bis 15:00 Uhr in der Kapelle Alt Eben-Ezer statt. Externer Gast ist die Band anima sono, interner Gegenpart ist die Eben-Ezer Band bEEnd.

Das gemeinsame Konzert folgt am selben Tag um 16:00 im Gottesdienst in der Kapelle.

EBEN-EZER-PLUS zum Zweiten: Am Samstag, den 1. Juni, findet in der Kirche Neu Eben-Ezer von 12:00 bis 14:30 Uhr ein Workshop „Blockflöte & Co.“ mit Boglarka Baykov von der Musikschule Lemgo statt. Direkt danach findet um 15:00 Uhr ein Werkstattkonzert mit den Schülerinnen und Schülern der Musikschule und den Musikgruppen aus Eben-Ezer statt.

EBEN-EZER-PLUS zum Dritten: Am Samstag, den 8. Juni, findet von 10:00 bis 16:30 Uhr ein Gospeltag mit Stimmbildungs- und Gesangworkshop in der Kirche Neu Eben-Ezer statt.

Einen Tag später am Sonntag, den 9. Juni, wird in der Kapelle Alt Eben-Ezer um 15:00 Uhr ein Gospel-Gottesdienst gefeiert. Akteure sind der ProjektGospelChor und bEEnd.

Das sind die ersten drei Veranstaltungen im Rahmen der Reihe. Es folgt ein Bläser-Konzert und eine besondere Begegnung zwischen Musik und Kunst (LIPBO - Lippischer Blockflötenorchester und Kunstwerkstatt EE). Die weiteren drei bis vier Folgeveranstaltungen stellen wir im Lauf des Jahres vor.

Hinweis: Das Projekt wird vom Landesmusikrat NRW gefördert.

Anmeldungen für Workshops nimmt jeweils Anna Ikramova entgegen: anna.ikramova@eben-ezer.de

+ Zurück