Eben-Ezer und Stadtwerke bauen Solaranlage – Eben-Ezer bietet SolarBrief über Sparkasse Lemgo an

Lemgo. In den letzten Wochen sind in Kooperation zwischen den Stadtwerken Lemgo und der Stiftung Eben-Ezer auf sieben Gebäuden der Stiftung in Neu Eben-Ezer, Solarstromanlagen installiert worden: unter anderem auf dem Therapeutischen Zentrum und der neuen Turnhalle errichteten die Stadtwerke, die aufgrund ihres langjährigen Know-Hows beauftragt wurden, Anlagen mit einer Gesamtleistung von 396 kWp (Kilowatt Peak: maximale Leistung eines Photovoltaik-Moduls bzw. einer Solarstromanlage.

Ein kWp = 1.000 Watt peak) und liefern Strom für zirka 96 Haushalte in Lemgo. Die Montage der Module des deutschen Herstellers Solarworld übernahm die Firma Theis Elektrotechnik GmbH aus dem Kalletal. Die Sparkasse Lemgo, die dieses innovative Projekt unterstützt, und die Stiftung Eben-Ezer boten nun einen SolarBrief zur alternativen Geldanlage an. Das Vorkaufsrecht für diese Briefe hatten die rund 1.300 Mitarbeitenden der Stiftung, und dies stieß auf reges Interesse. Circa 1/3 der Gesamtkosten konnten durch Mitarbeiterbeteiligungen finanziert werden, das sind 300.000 Euro. "Günstiger können Sie Ihr Geld zur Zeit nicht anlegen", dieser Appell des Verwaltungsleiters Karl-Heinz Hongsermeier zeigte seine Wirkung und so waren binnen kurzer Zeit alle Sparbriefe gezeichnet. Die Mitarbeiter haben damit nicht nur in eine günstige Geldanlage investiert, sondern in eine nachhaltige, klimafreundliche Versorgung der Region mit "grünem" Strom. Das gibt ein gutes Gefühl! Stiftungsvorstand Pastor Hermann Adam betonte: "Die Stiftung Eben-Ezer setzt aus ihrem diakonischen Selbstverständnis heraus auf Nachhaltigkeit. Diese Nachhaltigkeit können wir dank der Kooperation mit der Sparkasse Lemgo im doppelten Sinne stärken: Gemeinsam investieren wir in erneuerbare Energien und schaffen durch Mitarbeiterbeteiligung Mehrwert." Ab einem Stichtag hatten die Stiftungsmitarbeitenden die Gelegenheit, ihre Kaufoptionen bis zu einer Höhe von 10.000 € pro Mitarbeiter/Ehepaar bei der Sparkasse Lemgo anzumelden. Dazu Horst Selbach, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lemgo: "Die Sparkasse Lemgo versteht sich als das Kreditinstitut der Region. Wir setzen uns nachhaltig für die Menschen und Institutionen in Lippe ein. Wir zeigen mit dem Solarbrief, dass mit uns innovative Ideen verwirklicht werden können." Zusagen erfolgten nach dem Windhundprinzip (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst) erteilt. Die Laufzeit beträgt vier Jahre bei einer Verzinsung von 3,3 Prozent pro Jahr. Angelegt werden konnten Beträge zwischen 500 und 10.000 Euro pro Anleger. Der durchschnittliche Anlagebetrag lag bei rund 6.800 Euro.

+ Zurück