Ein Fest für alle: Jahresfest 2018

Am Sonntag den 9.September stand das Jahresfest unter dem schönen Motto „Durst auf Leben“. Beim Gottesdienst in der Kirche von Neu Eben-Ezer hielt der Bischof der schlesischen evangelischen Kirche, Tomas Tyrlik, die Predigt. Mit der schlesischen Diakonie verbindet Eben-Ezer eine enge Partnerschaft. Auch ein Frauenchor aus dem schlesischen Teschen war mit dabei. Die Beauftragte der Landesregierung NRW für die Belange behinderter Menschen, Barbara Middendorf, hielt ein Grußwort und informierte sich interessiert über die Stiftung Eben-Ezer. Im nächsten Jahr will sie sich einen Tag lang Zeit nehmen, um sich vor Ort ein genaueres Bild über die Angebote der Stiftung zu machen.

Nach dem Gottesdienst wartete ein vielfältiges Mitmach- und Unterhaltungsprogramm für jedes Alter auf die vielen Besucher. Für kleine Hüpfer gab es Bungee-Trampolin und eine Hüpfburg. Trikefahrten, Reiten, Bobby-Car-Rennen und eine Rollschuh-Schau in der Turnhalle brachten Dynamik ins Geschehen.

Lieb gewordene Traditionen wie Posaunenklang und Erbsensuppe hatten ebenso ihren Platz wie rockige Musik und Cocktails. Den musikalischen Auftakt auf der Bühne vor der Topehlen-Schule machte um 12 Uhr das Blasorchester Atü der Lemgoer Gymnasien Marianne Weber und Engelbert Kaempffer, gefolgt von Kindern der Ostschule der Stiftung Eben-Ezer und der Schulband Stopp Rock der Topehlen-Schule.

Ein großer Flohmarkt und Saisonstände luden zum Schlendern und Stöbern ein. Auf dem Kirchplatz zeigten die Tanzsportgruppen Jobstharde und der Seniorenkreis, was sie gelernt hatten. Ein weiteres Highlight hier: Eine große Tombola mit tausend werthaltigen Gewinnen, die die Kolleginnen aus der Öffentlichkeitsarbeit zusammen getragen und liebevoll verpackt hatten.

Die vielen Besucher*innen genossen es bei herrlichem Spätsommerwetter über das Gelände zu schlendern und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Von Kaffee und Kuchen, über afrikanische und britische Spezialitäten bis zu Räucherfisch, Bratwurst und Flammkuchen war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

+ Zurück