Ein neues Zuhause in Detmold

Ein neues Zuhause zu Weihnachten

Ende November konnten Vertreter der Stiftung Eben-Ezer die Schlüssel für eine neue Wohnanlage im innenstadtnahen Bereich von Detmold entgegennehmen. Bauherr und Vermieter ist die WLV GmbH (Westfälisch-Lippische Vermögensgesellschaft). Die zehn barrierefreien Apartments werden an Menschen mit Unterstützungsbedarf vermietet. Betreut werden sie nach individuellem Bedarf von den Fachdiensten der Stiftung Eben-Ezer. Dieses Konzept hat sich schon bei anderen Immobilien bewährt. Es sind kleine, gut zugeschnittene Ein-Personen-Apartments mit Balkon oder Terrasse, die gemütlich eingerichtet werden können. Bei der Schlüsselübergabe waren bereits alle Apartments vergeben. „Die Klient*innen sind schon sehr aufgeregt, so kurz vor dem Einzug“, weiß Einrichtungsleiterin Anika Swienty. „Noch aufgeregter sind allerdings die Angehörigen“, fügt sie hinzu und schmunzelt. Der Architekt Frank Harmann hat bei der Konzeption des Gebäudes Wert auf viel Licht gelegt. Das Treppenhaus ist hell und wie ein überdachter Freiluft-Schacht in der Mitte des Hauses angelegt. Es gibt einen ambulanten Pflegedienst, der bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann. Außerdem soll eine Trainingsküche mit einem Kochassistenzen eingerichtet werden, in der die Klient*innen Kochen lernen können. Küche und Geräte sind von der Firma Miele aus Gütersloh gespendet. Miele wird auch weiterhin seine Unterstützung anbieten.

Alle Dienste und Hilfen sind darauf ausgerichtet, den Klienten einen individuellen und selbstbestimmten Lebensalltag zu ermöglichen. Zehn Menschen mit Unterstützungsbedarf bekamen in diesem Jahr ein besonderes Weihnachtsgeschenk: ein neues, schönes Zuhause!

BUZ: vor Eingang der Wohnanlage traf man sich zur Schlüsselübergabe: v.l. Anika Swienty (Einrichtungsleitung), Sven Weber (Geschäftsbereich Wohnen Eben-Ezer), Architekt Frank Harmann, Vorstand Eben-Ezer Dr. Bartolt Haase, Daria Ananev und Julian Dornseif vom Bauherrn und Vermieter WLV, Vorstand Eben-Ezer Udo Zippel und Geschäftsführer Eben-Ezer Falko Heise

+ Zurück