Ein spannender Sommer in der Kita Retzen

Tag der kleinen Forscher, Kinderbibelwoche und Abschlussfeier mit Rallye

Am 16. Juni wurden alle Kinder der Kita und des Familienzentrums Retzen bei bestem Wetter zu Forschern und Entdeckern am „Tag der kleinen Forscher“. Dieser Tag wird von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ geplant und organisiert. Dieses Jahr war das Motto „Papier - das fetzt!“ Auf dem Außengelände der Kita gab es verschiedene Stände rund um das Thema Papier. Flugzeuge falten, Papier-Türme bauen, freies Basteln mit Pappe und Papier, Eierlauf mit Papprollen und viele Aktionen mehr standen auf dem Programm. Wie vielseitig ist Papier? Es ist nicht nur ein Material zum Malen und Basteln, sondern kann viel mehr. Papier kann fliegen, wenn es entsprechend gefaltet wurde, es verändert sich im Wasser, denn nicht jedes Papier saugt gleich gut, und es setzt der Fantasie keine Grenzen. Türme halten aus Papier ohne Kleber, was für eine großartige Entdeckung! Dieser Tag war mit viel Staunen, Spaß und dem Sammeln von vielen neuen Erfahrungen gefüllt.

In der Woche vom 21. bis zum 25. Juni fand die Kinderbibelwoche statt. An drei Vormittagen hörten die Kinder jeweils einen Teil der Geschichte von „Jona und dem großen Fisch“. Danach übten sie die Geschichte an zwei Tagen in Rollenspielen ein. Innerhalb der Woche wuchs ein gemeinsam gestaltetes Wandbild. Es wurde über Mut, Angst und Vertrauen gesprochen. Alle Kleinen und Großen hatten viel Spaß an dieser intensiven Woche.

Am 30. Juni hatten die „Schulanfänger*innen“ ihren Abschluss in der Kita. Die Kinder machten eine Rallye durch Retzen, bei der es verschiedene Aufgaben zu lösen gab. Anschließend hielt Pfarrerin Claudia Schreiber eine Andacht in der Kirche, wofür alle herzlich „Danke“ sagten. Zurück im Kindergarten erwartete die Kinder eine weitere Überraschung. Mit Anlauf ging es zum Rutschen auf den großen Weichboden der Einrichtung.

Tanja Steinke und Svenja Beckmann von der Kita Retzen wünschen allen „Schulanfänger*innen“ viel Freude in der Schule und ihren Familien alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Und freuen sich auf das nächste Jahr: „Im neuen Kindergartenjahr heißen wir alle Kinder mit ihren Familien herzlich willkommen!“

 

+ Zurück