Ein Wintertraum: Weihnachtsmarkt mit vielen Tausend Besuchern

Bei blauem Himmel, Sonnenschein und winterlichen Temperaturen ist der zehnte Große Weihnachtsmarkt einmal mehr mit viel Zuspruch über die Bühne gegangen. "So schönes Wetter hatten wir noch nie", waren sich Mitarbeiter und Bewohner einig, die eine gefühlte Rekordanzahl von Gästen auf dem Gelände von Neu Eben-Ezer begrüßen konnten. Das Angebot der rund sechzig Stände und Hütten ließ keinen Wunsch offen:

Adventskränze und –gestecke in großer Auswahl, Lichterketten, Holzsägearbeiten, Christbaumschmuck, Wichtel und Engel, Eingemachtes und Honig, gestrickte Socken und Mützen, handgefertigte Teddys und Puppen und Holspielzeug, das alles und noch viel mehr war im Kirchlichen Zentrum, in den Hütten am Alten Rintelner Weg und in der Werkstatt für behinderte Menschen zu bekommen.

Im Hüttendorf auf dem Kirchplatz lockten zahlreiche süße und herzhafte Spezialitäten zum Verkosten und Verweilen. Der Grünkohl vom Meierhof ist eine deftige Angelegenheit – typisch lippisch mit Kohlwurst und Bratkartoffeln serviert – die immer ankommt. Innere Wärme spendete auch der ein oder andere Punsch. Der Renner ist hier der würzige, alkoholfreie Apfelpunsch, den die Mitarbeiter des Meierhofes selbst herstellen und der in jedem Jahr sehr sympathisch vom Beschäftigen Detlef Wegenershausen ausgeschenkt wird. Er macht das seit Jahren mit großer Begeisterung und ist - wie sein Punsch - bei den Gästen sehr beliebt. Rund 150 Liter liefen diesmal durch seinen Zapfhahn – eine reife Leistung!

Ein Highlight für die kleinen Besucher war die Popcornbrataktion über offenem Feuer in der großen Pfadfinderjurte vor der Topehlen-Schule. Das fertige Popcorn wurde nur noch mit Zucker bestreut und sofort verzehrt. Abenteur pur!
Im Kirchlichen Zentrum an den zahlreichen Tischen, die zur Kuchentafel gehören, war phasenweise kein Platz mehr zu ergattern. Hier traten auch die verschiedenen Chöre, die Trommelgruppe InTakt, das Akkordeonorchester Leopoldshöhe und eine Musikgruppe der August-Hermann-Francke-Schule, einem Kooperationspartner der Stiftung, auf. Ein weihnachtliches Musikprogramm mit unterschiedlichen Live-Interpreten gehört traditionell zum Weihnachtsmarkt der Stiftung dazu.

Das Motto der Stiftung "Leben in Vielfalt" war die Lösung eines Gewinnspiels, das die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit initiiert hat. Die Bewohnerin Julia Gläsner übernahm die Rolle des Glücksengels in einem entsprechenden Kostüm und zog fünf Gewinner: Jessica Stehle, Rüdiger Tenge, Martina Lange, Gisela Kehl, Rainer Draaijer können sich über ein wertvolles Gemälde aus der Kunstwerkstatt, eine lecker Gans von LippeQualität, einen Gutschein für eine entspannende Hot-Stone-Massage, einen handgefertigten Weihnachtsstern und eine hübsche Shopping-Bag freuen.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken. Mehr Fotos gibt es in der Bildergalerie der Lippischen Landeszeitung.

+ Zurück