Entlassung in der Topehlen-Schule der Stiftung Eben-Ezer

Für 16 Absolventinnen und Absolventen der Topehlen-Schule der Stiftung Eben-Ezer beginnt nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt. Sie wurden mit einer stimmungsvollen Feier mit vielen musikalischen Darbietungen verabschiedet. Musikalische Erziehung, das Gefühl für Rhythmus, Zusammenspiel und die Ausbildung der Ausdrucksfähigkeit gehören zum persönlichkeitsbildenden Konzept der Schule und machen allen Spaß. Die gelungenen Hip Hop- und Rapeinlagen lösten Begeisterungsstürme aus.

Nachdenkliches gab Schulleiter Klaus Hollmann den jungen Leuten mit auf den Weg, bevor jeder einzelne feierlich verabschiedet wurde. Hollmann wählte das Bild der Brücke. Menschen könnten wie Brücken sein. Als gelungenen Brückenschlag in die Region wertete der langjährige Schulleiter die Tatsache, dass aktuell 30 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Wohnorten in Lippe die Topehlen-Schule besuchen. Für die Jugendlichen, die im Wohnverbund für Kinder und Jugendliche auf dem Stiftungsgelände wohnen, ändert sich mit der Schulentlassung auch der Wohnort, die meisten nehmen die Wohnangebote der Stiftung für Erwachsenen wahr. Der Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen, die Kompetenz Werkstatt in Lemgo, der Pferdehof Lieme - das sind einige der Anschlüsse ans Arbeitsleben für die Absolventinnen und Absolventen. Alle Schulentlassenen gehen über stabil gebaute und für sie passende Brücken in den neuen Lebensabschnitt. Dennoch wurde deutlich: Mancher wäre gern noch in der Schule geblieben.

+ Zurück