Es geht durch unsere Hände

So lautet das diesjährige Jahresfest-Motto. Sehr anschaulich wird dieses Motto durch die eindrucksvolle Skulptur, die seit kurzem vor der Verwaltung in Neu Eben-Ezer steht. Eine große, offene, ausgestreckte Hand. Geschaffen wurde die Skulptur mit dem Titel "Sky is my mirror ( der Himmel ist mein Spiegel) von dem israelischen Künstler Ilan Averbuch. Er hat das Werk "Der Himmel ist mein Spiegel" 1993 aus Holz mit einer Kupferauflage gearbeitet. Es gehört zu der Sammlung des Bielefelder Kunstsammlers Lutz Teutloff. Nach einem Besuch in Eben-Ezer befand Lutz Teutloff : An kaum einem anderen Ort könnte die Skulptur besser und von ihrer Aussage her passender aufgestellt sein als hier. Die Stiftung Eben-Ezer ist Herrn Teutloff sehr dankbar, dass die 4 Meter lange und fast 2 Meter breite Skulptur für drei Monate, also bis Ende September, als Leihgabe in der Stiftung bleiben darf. Bei den Bewohnern und Mitarbeitern der Stiftung findet die Hand großen Anklang. "Das Wasser in der Hand ist ganz warm", hat Katrin festgestellt. Die Hand hat bereits bereits vor der der Hamburger Michaeliskirche und vor dem MARTA in Herford gestanden.

Sky is my mirror - der Titel wird dann besonders sinnfällig, wenn es geregnet hat und sich Wasser in der Handfläche sammelt, dann spiegelt sich tatsächlich der Himmel darin.

+ Zurück