Freunde der Stiftung tagen in Grundschule

Verein „Freunde der Stiftung Eben-Ezer e.V." tagt in der Grundschule der Stiftung Eben-Ezer an der Schultwete in Lemgo

Zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung trafen sich 23  Freundinnen und Freunde der Stiftung Eben-Ezer in der Ostschule. Vor der ordentlichen Versammlung stand eine Schulbesichtigung auf dem Programm, denn im Jahr 2015 hatte der Verein die Einrichtung der Schule mit einer Fördersumme von 3.400 Euro unterstützt. Rektor Klaus Hollmann, Marion Höcker, Projektverantwortliche für den Aufbau Ostschule, und die neue Leiterin der Ostschule, Beate Busse,  führten die Freundinnen und Freude durch die Schule. Dabei erläuterten sie die weiteren Ausbaupläne, u.a. einen Anbau, der zum Schuljahr 2017/2018 fertig sein soll.

Die Mitgliederversammlung fand dann in der Mensa statt. Der Vorsitzende Walter Kern und seine Stellvertreterin Marianne Ulbrich sowie Geschäftsführerin Christine Förster informierten die Mitglieder über die Beschlüsse des Beirats, der jeweils im November des Vorjahres über die Mittelverwendung des kommenden Jahres entscheidet. Pastor Dr. Bartolt Haase und Udo Zippel vermittelten Einblick in die neuesten Entwicklungen in Eben-Ezer, u.a. zur Einführung leichter Sprache in Medien der Stiftung. Außerdem gaben sie Informationen zu Bauprojekten, zum Beispiel in Brake, wo ein Wohnangebot für 24 Menschen in stadtnaher und dennoch ruhiger Lage entsteht.

Im laufenden Jahr unterstützen die Freundinnen und Freunde der Stiftung Eben-Ezer e.V. mit 4.200 Euro das Eben-Ezer Jahresspendenprojekt Spiel und Sport- Gemeinschaft erleben. Hier steht ein Soccerfield auf dem Sportplatz am Berufskolleg in Neu Eben-Ezer auf der Förderliste. Das Soccerfield ermöglicht es auch Menschen, die nicht weit hinter einem Ball herlaufen können, zu kicken und an Mannschaftsspielen teilzunehmen.

Außerdem erhält die Kunstwerkstatt einen Zuschuss zu den laufenden Kosten in Höhe von 2000 Euro. Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Im Herbst 2017 feiert der Verein den zwanzigsten Jahrestag seiner Gründung. Derzeit hat der Verein 131 Mitglieder. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 30 Euro.

Bildunterschrift: Freundinnen und Freude der Stiftung besichtigen vor der Mitgliederversammlung die Klassenräume, in denen Klasse 1 und 2 gemeinsam unterrichtet werden. Walter Kern (2. v. links) und Marianne Ulbrich (6. vl. hintere  Reihe) führen den Vorsitz des Vereins.

 

+ Zurück