GAL spendet 500 Euro an Eben-Ezer

Lars Helmer und Berthold Lockstedt, beide Geschäftsführer der Gesellschaft für Abfallentsorgung in Lippe (GAL), überreichten vor kurzem eine Spende von 500 Euro an Pastor Hermann Adam. "An Stelle großer Präsente, die wir unseren Kunden zu Weihnachten machen, spenden wir jedes Jahr für wohltätige Einrichtungen", begründete Lars Helmer den kurzfristig angekündigten Besuch in der Stiftung.

Es entwickelte sich ein interessantes und aufschlussreiches Gespräch über die Abfallentsorgungswirtschaft im Allgemeinen und im Besonderen, ein Thema, das den beiden Experten nicht nur berufsbedingt, sondern auch persönlich sehr am Herzen liegt. Allein in Lippe fallen pro Jahr rund 35 000 Tonnen Müll an, die abgeholt, getrennt und recycelt oder verbrannt werden müssen. Für alle diese Aufgaben ist die GAL mit ihren privaten Partnerunternehmen Tönsmeier und Schlotthauer zuständig. "Ich habe großes Interesse an den praktischen Dingen des Lebens", so Pastor Adam, der aufmerksam den Ausführungen folgte. Jedes Mal, wenn er mit seinem kleinen Sohn Constantin an der großen Müllverbrennungsanlage in Bielfeld vorbei fahre, überkomme beide die Lust, dort einmal hinter die Kulissen zu schauen, begründete der Vorstand der diakonischen Einrichtung sein Interesse. Darauf folgte seitens der Gäste umgehend die herzliche Einladung in einen Betrieb der Müllverarbeitung, nämlich in das supermoderne Werk der Firma Tönsmeier in Porta Westfalica, wo der Inhalt gelber Säcke sortiert wird. "Das ist sicher auch eine spannende Sache für unsere Bewohner, denn mit Abfallentsorgung und Mülltrennung haben sie ja auch tagtäglich zu tun", war sich Pastor Adam sicher. Man einigte sich, schon bald einen Besuchstermin für eine Eben-Ezer-Gruppe festzulegen.

+ Zurück