100 Jahre Kapelle Alt Eben-Ezer

Am Sonntag, den 11. Dezember, wurde das 100-jährige Jubiläum der Kapelle in Alt Eben-Ezer mit einem Kantatengottesdienst begangen. Die Kantate zum 3. Adventssonntag von J.S. Bach "Ärgere dich, o Seele, nicht" wurd im Gottesdienst komplett aufgeführt, mit Chor, Orchester und Solisten.

Die heute unter dem Namen ‚Zum Guten Hirten’ bekannte Kapelle wurde in der Jahreswende zwischen 1910 und 1011 errichtet. Die offizielle Einweihung des damaligen Bet- und Festsaals erfolgte am 3. Advent 1911 durch den Generalsuperintendenten August Wessel. "Die Kapelle "Zum Guten Hirten" ist 100 Jahre lang ein Ort, wo das Evangelium gepredigt wird, wo Menschen Gott die Ehre geben, wo sie sich seiner Güte anvertrauen und wo sie frei werden zum Leben, das bei Gott sein eigentliches Zuhause hat", so Pastor Hermann Adam in dem Grußwort der Festschrift, die anlässlich des Kapellenjubiläums aufgelegt wurde.

+ Zurück