Jahresempfang 2018

Jahresempfang der Stiftung Eben-Ezer

Am 13. April hatte die Stiftung Eben-Ezer ihre Partner aus Kirche, Diakonie, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zum Jahresempfang in das Kirchliche Zentrum in Neu Eben-Ezer geladen. Über 250 Personen waren der Einladung gefolgt. Der Jahresempfang stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Berufskollegs Eben-Ezer. Während des Eintreffens der Gäste lief ein Film über das Schulfest am September 2017, das das Jubiläumsjahr eingeläutet hat. Der Theologische Vorstand, Dr. Bartolt Haase, begrüßte die Gäste: „Das Berufskolleg hilft der Stiftung sehr, die derzeit schon drängende, in der Zukunft wohl drängendste Aufgabe des Sozial- und Gesundheitswesens anzugehen: junge Menschen für einen beruflichen Weg in Pflege und Betreuung – also im Dienst am Mitmenschen zu motivieren“. Insofern bedeuteten die 25 Jahre Schuljubiläum nicht den Abschluss einer Entwicklung. Sie seien Grundlage für die Arbeit der Stiftung in der Zukunft.

Die Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl wandte sich mit einem Grußwort an das Publikum: „Diese Schule ist ein besonderer Partner im Bereich der beruflichen Bildung. Ich bin sicher, dass sich auch in Zukunft viele junge Menschen für eine Ausbildung im Berufskolleg entscheiden.“

Danach wurde ein Film gezeigt, den der Schüler Jasper Höper aus der 13 a über das Berufskolleg gedreht hat. Obwohl er mitten im Abitur steht, kam er zu der Veranstaltung und beantwortete die Fragen von Moderatorin Christine Förster.

Der Leiter des Berufskollegs Klaus Rudolf Berger nahm in einem Impulsreferat (Vortrag zum Download) - ausgehend von einer These des mittelalterlichen Theologen und Philosophen Meister Eckhard, für den Bildung ein Ebenbild-Werden des Göttlichen im Menschen war -, die Bildungsgeschichte des Abendlandes in den Blick. „Bildung bewegt“ lautet das Motto des Jubiläums. Berger dazu: „Damit Bildung bewegen kann, muss Bildung selbstbestimmt in selbstbewusster Weise frei sein!“

Pia Schmutzler und Matthias Ebeling aus dem Kollegium des Berufskollegs erläuterten die Ausstellung, die sich zurzeit im Foyer des Berufskollegs befindet und die die relativ neuen Kollegen konzipiert hatten. Auch für die Erstellung einer Festschrift waren die beiden zuständig. Als Abschiedsgeschenk erhielten alle Anwesenden eine Tafel Schokolade mit dem Aufdruck „25 Jahre BKEE – Bildung bewegt“. Klassische und moderne Musikbeiträge sorgten für einen stimmigen Rahmen dieser sehr lebendigen und abwechslungsreichen Veranstaltung.

 

+ Zurück