Jeder Tag ein Geschenk

Jeder Tag ist ein Geschenk. Die Kleinen der Topehlen-Schule spielten diesen Satz musikalisch auf. Rot bemützt und singend zogen sie einen großen Karton durch das Kirchliche Zentrum der Stiftung und beschenkten jeden und jede der zwölf Schülerinnen und Schüler, die die Topehlen-Schule verlassen, mit einem Päckchen.

Viel Musik untermalte die Abschlussfeier der Förderschule der Stiftung Eben-Ezer. Nicht nur alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer waren da, sondern auch viele Gäste. Deshalb war die Feier in das größere Kirchliche Zentrum verlegt worden. Pastor Dr. Bartolt Haase erinnerte an das Luther Oratorium im Frühjahr, bei dem auch viele Schülerinnen und Schüler der Topehlen-Schule mitgemacht haben. Vor allem das Lied daraus „Wir sind Gottes Kinder, wo auch immer, wir sind nicht allein“ sei ein Versprechen, auf das sich jeder und jede das ganze Leben lang verlassen könne.

Rektor Matthias Tiemann sagte: „Jede Schülerin und jeder Schüler an unserer Schule hat ein besonderes Talent.“ Bei der Zeugnisausgabe würdigte er jeden und jede einzeln, indem er die persönlichen Begabungen aufgriff.

Manuel Hupe z.B. ist ein begeisterter, guter Gitarrist, weshalb die Schulband Stopp Rock ihm auch ein Extra Abschlussstück vorspielte: „Muss denn jeder ein Superstar sein?“ Christiane Humpert und Marlies Kotthaus bekamen von Matthias Tiemann für ihren musikalischen Einsatz im ganzen Schuljahr Blumen und ein großes Dankeschön. Clara Bobe und Niklas Nolte ernteten zum Abschluss ihres Freiwilligen Sozialen Jahres einen großen Applaus. Mit Applaus verabschiedet wurde auch Lehrerin Ruth Ilert. Ein ganzes Berufsleben hat sie an der Topehlen-Schule verbracht: fast 40 Jahre.

Alle versprachen, beim Stadtfest am 9. und 10. September in Lemgo mit dabei zu sein. Das ist gut, denn ohne Stargitarrist Manuel Hupe wäre der Auftritt der Schulband Stopp Rock echt gefährdet.

 

+ Zurück