Kita-Kinder ziehen in neues Gebäude

Die integrative Kindertageseinrichtung in der von Stietencronstraße in Bad Salzuflen ist bezugsfertig! Die Kinder konnten es gar nicht mehr erwarten, endlich das neue Gebäude für sich zu erobern, und trugen ihre Lieblingsspielzeuge und allerlei Kleinkram nach und nach hinüber.

Nach dem Abriss der alten Kita Anfang letzten Jahres waren die Kinder in den Räumen des benachbarten Gemeindezentrums untergebracht. Das neue Gebäude bietet in vielfältiger Hinsicht Besonderheiten. Der Neubau ist nicht nur größer als das alte Gebäude, statt bislang 400 bietet er künftig rund 600 Quadratmeter Nutzfläche, er ist auch barrierefrei und für die Betreuung von U-3-Kindern ausgelegt. Die Großzügigkeit der Räume erschließt sich den Kindern und allen Besuchern sofort beim Betreten des Foyers der Kindertageseinrichtung. Das lichtdurchflutete Gebäude erlaubt mit einer verspiegelten Lichtkuppel im Zentrum der Einrichtung den Kindern und allen Besuchern einen direkten Blick in den Himmel, erklärt Kita – Leiterin Heike Volmer.

Neben den drei Gruppen- und Gruppennebenräumen zum Spielen, einer großen Bewegungshalle und zwei Differenzierungsräumen, die als Einladungs- und Ideenraum konzipiert sind, wird die Kita bald auch über einen eigenen Snoezelenraum verfügen.

Des Weiteren dürfen sich Kinder und Eltern demnächst auf eine Bibliothek im Foyer freuen. Auch in der Küche ist an die Kinder gedacht worden, so können die Kinder durch herausziehbare Podeste in Höhe der Arbeitsplatten bei der Zubereitung des Frühstückes oder anderer Speisen helfen.

Auch der Schlafbereich soll besonders gestaltet werden: Eine Schlaflandschaft mit Hochebenen und Niederungen, Höhlen und Kuschelnischen wird den Kindern individuelle Rückzugsräume bieten. "Jedes Kind hat eigene Bedürfnisse", so Volmer. Wichtig ist der Kitaleiterin auch der Hinweis auf die gute Kooperation mit der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schötmar und der benachbarten Grundschule Wasserfuhr. "Ohne deren Unterstützung hätten wir diese anstrengende Zeit nicht so gut gemeistert!" Zurzeit werden 57 Kinder mit und ohne Behinderungen im Alter von 0 – 6 Jahren hier betreut und inklusiv und individuell gefördert. "Das geht in den neuen, wunderbaren Räumlichkeiten natürlich noch viel besser als bisher", ist sich Volmer sicher. Lange Zeit zum Ausruhen wird nicht bleiben, denn Anfang März beginnt die Gestaltung des Außen-Spiel-Raumes. Doch bis dahin genießen alle Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen endlich in der neuen Kita Schötmar angekommen zu sein.

+ Zurück