Kita Weidenbusch: Jubiläum und Eröffnung Neubau

Kita am Weidenbusch in Bad Salzuflen feiert das 50-jährige Jubiläum mit Eröffnung des Neubaus

Zwei Gründe zum Feiern gab es am dritten Adventssonntag. Die Kita am Weidenbusch in der Trägerschaft der Stiftung Eben-Ezer ist in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden und erscheint nach dem Abriss des Altbaus vor zwei Jahren rundum erneuert. Im nun fertig gestellten Neubau sind drei neue Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, einer Küche, einem großzügiger Spielflur und einem Mehrzweckraum untergebracht. Zusammen mit dem U3 Gebäudeteil aus dem Jahr 2011 bietet die Kita nun lichtdurchflutete 910 Quadratmeter für fünf Gruppen mit insgesamt 85 Kindern. Das jüngste ist erst 6 Monate alt. Wie in allen Kitas der Stiftung werden auch am Weidenbusch Kinder mit und ohne Behinderungen betreut.

Die Kita am Weidenbusch mit Familienzentrum war und ist lebendiger wichtiger Bezugspunkt für Familien und Kinder des Stadtteils:„ Wir wollen hier zusammen Spaß haben, lachen, leben, lernen und uns gegenseitig mit Achtung und Respekt begegnen,“ sagte Leiterin Angelika Fabri und lud die Eltern ein, ihre Vorschläge und Vorstellungen aktiv einzubringen. Vorstand Udo Zippel dankte allen Beteiligten der Stadt Bad Salzuflen, der Stiftung und besonders Angelika Fabri: „Sie haben für diese Kita und das Familienzentrum gekämpft wie keine zweite und sich um diesen Stadtteil verdient gemacht“, sagte Zippel und überreichte eine Einladung für das gesamte Team in das stiftungseigene Café Vielfalt. Der Bad Salzufler Bürgermeister Roland Thomas lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt, der Stiftung, dem Architekturbüro Schreiber und Schaul, der Kita und den Gewerken. Pfarrer Uwe Wiemann betonte in seinem Grußwort die guten Voraussetzungen für eine wertvolle pädagogische Arbeit.

In einem liebevoll und lustig gestalteten Gottesdienst hatten die Kinder und Mitarbeitenden der Kita Weidenbusch und Elkenbrede  zuvor in der Bad Salzufler Erlöserkirche die Bauphase und das damit verbundene Organisationsaufkommen in Szene gesetzt. Auch ein Bus düste durch die Erlöserkirche, denn Busfahren zwischen der Kita am Weidenbusch und der ehemaligen Grundschule Retzen, dem Domizil der Kinder während der vergangenen eineinhalb Jahre, gehörte zum Alltag während der Bauzeit.

Die Kinder der Kita Elkenbrede führten lebhaft und selbstbewusst ein Krippenspiel auf und luden ein, die Türen für alle zu öffnen, die auf der Suche nach Hilfe sind. Zum Abschluss verteilten Kinder und Erzieherinnen Karten an die Kirchenbesucherinnen und -besucher. Die aufgeschriebenen guten Wünsche ziehen sich nun an einer langen Schnur durch die neue Kita.

Siehe dazu auch unsere Fotogalerie unter Aktuelles

 

+ Zurück