Lachen auf Rezept – Dr. Clowns zu Gast im Haus Sternberg

Die Idee, die bunte Truppe ins Haus Sternberg einzuladen, hatte Mitarbeiterin Nicole Starke – eine gute Idee. Die musizierenden Clownsdamen brachten die Bewohner zum Mitsingen und Tanzen. Außerdem zauberten sie allerlei nette Kleinigkeiten aus ihren Handtaschen zum Beispiel kleine Aufziehtiere, Luftballons und Seifenblasen. Die beiden ausgebildeten Theaterpädagoginnen mit den Künstlernamen Karlotta und Klara verbrachten einen ganzen Nachmittag in dem Wohnheim und sorgten für viel gute Laune. "Das war eine echte Bereicherung des Alltags für unsere Bewohner", fand Nicole Starke. "Denn viele sind schon in Rente und verbringen einen großen Teil ihrer Zeit im Haus. Da ist so ein Clownsbesuch schon eine gelungene Abwechslung." Und es muss nicht bei einem einmaligen Ereignis bleiben, Wiederholungen sind durchaus gewünscht: "Die aus Tirol können doch mal wieder kommen", war Christa Wuttkes Kommentar als der Besuch gegangen war. Für die Bewohnerin war die Clownstracht eindeutig ein Zeichen der Herkunft ihrer Trägerinnen, nämlich Tirol.

+ Zurück