Leben in Vielfalt – Fachbereich Medienproduktion kooperiert mit Stiftung Eben-Ezer

Im Rahmen eines Medienprojekts produzieren zehn Studenten der Hochschule derzeit Werbe- und Informationsspots mit und über die Menschen die in Eben-Ezer leben, arbeiten oder auf ihre Weise mitwirken.

Prof. Guido Falkemeier aus dem Fachbereich 2 hat das Projekt gemeinsam mit Christine Förster, bei Eben-Ezer verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit, initiiert. Studierende konnten sich – wie auch für eine ganze Reihe weiterer Medienprojekte – bewerben und spezielle Rollen in der Spotproduktion übernehmen.

Bereits im Oktober fanden die ersten drei Drehtage statt. Ausgestattet mit modernster Technik wurden die Werkstätten für behinderte Menschen, die Mitarbeiter des Garten- und Landschaftsbaus und die Milch- und Kartoffelproduktion auf dem Meierhof besucht. Im November folgen nun Dreharbeiten in der Kirche, der Schule, der Kunstwerkstatt und dem Cafe Vielfalt (beides mitten in Lemgo) und an weiteren vielfältigen Orten.

Geplant ist aktuell, dass drei Spots entstehen und jeder einen bestimmten Bereich genauer beleuchtet, aber doch die Vielfalt im Ganzen präsentiert. Auf der Webseite der Stiftung www.eben-ezer.de werden diese Spots nach der Medienprojektpräsentation am 22. Januar kommenden Jahres der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Text: Felix Boche
Fotos: Julia Stuke und Christine Förster

+ Zurück