"Lobt ihn mit Posaunen…"

60-jähriges Jubiläum des Posaunenchors

Fotos: Andreas Leber, Lemgo

Mit Bedacht hatten die Mitglieder des Posaunenchors des Stiftung Eben-Ezer den Termin für den Festgottesdienst zur Feier seines 60-jährigen Bestehens auf das Erntedankfest gelegt. Denn das, was einen solchen Jubiläums-Festtag ausmacht, lässt sich in diese zwei Worte fassen: Ernte und Dank.

Es war ein schönes Bild: Der von den Landwirten festlich geschmückte Erntedankaltar in der Kirche Neu Eben-Ezer, wie jedes Jahr ein Bild der Fülle. Seitlich davor die Bläserinnen und Bläser, die zu Ehren des Geburtstagskinds aus ganz Lemgo gekommen waren und zusammen einen beeindruckend großen und klanggewaltigen Chor bildeten, geleitet von Landesposaunenwart Christian Kornmaul.

Ernte und Dank waren die Themen, die sich in Wort und Lied durch den ganzen Gottesdienst zogen: "Alle gute Gabe kommt her von Gott, dem HERRN. Drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn."

Pastor Dr. Bartolt Haase nahm in seiner Predigt das Gründungsjahr des Posaunenchores als Ausgangspunkt: 1953, das Jahr, in dem Königin Elizabeth die II. inthronisiert wurde, zum ersten Mal ein Mensch den Mount Everest bestieg, in der DDR am 17. Juni das Volk aufbegehrte – und in Lemgo der Posaunenchor gegründet wurde! Der Mount Everest ist im Laufe der Jahre von vielen Menschen bestiegen worden, die DDR gibt es nicht mehr. Lediglich die Queen und der Posaunenchor haben noch Bestand.

60 Jahre Posaunenchor, das ist Ernte: Unzählige Ständchen bei Geburtstagen, Jubiläen und Beerdigungen, zahlreiche festliche Gottesdienste, hunderte Kilometer im Auto auf dem Weg durch ganz Lippe, das sind schöne und manchmal anstrengende Proben – vor allem aber sind es Menschen, einige davon seit Jahrzehnten dem Chor treu verbunden. So ist Heinz-Wilhelm Depping in der langen Geschichte des Chores erst der dritte Chorleiter, ein gutes Zeichen der Beständigkeit.

60 Jahre – das sind auch Menschen, von denen der Chor Abschied nehmen musste. So wurde an diesem Tag besonders der beiden verstorbenen Mitglieder Walter Holzkämper und Walter Wecker gedacht.

Von der Erinnerung und dem Gedenken nicht zu trennen ist der Dank, sichtbar gemacht durch die Gaben des Erntedankaltars: "Es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott." Dank für all das, was Gott zum Wachsen, Gedeihen und Gelingen dazu tut. Dank auch für seine Begleitung in schweren Zeiten. Und, nicht zuletzt, für Gemeinschaft und Verbundenheit, die beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen im Wirtschaftsgebäude spürbar waren. Annelie Witter, langjährige Obfrau des Posaunenchores, hatte neben aller Vorbereitung im Hintergrund die Tische liebevoll herbstlich dekoriert. Langjährige Wegbegleiter des Chores waren der Einladung gefolgt und tauschten bei Speis und Trank Erinnerungen aus. Auch hier durfte der Dank nicht fehlen und wurde vom Vorstand, von Pfarrer Ernst-August Korf, von Annelie Witter und Heinz-Wilhelm Depping noch einmal deutlich ausgesprochen.
Damit dieser besondere Tag noch lange nachklingt, hatte sich der Vorstand ein schönes Geschenk ausgedacht: Jede Bläserin und jeder Bläser bekam ein Heft mit den gebundenen Erinnerungen in Wort und Bild an 60 Jahre Posaunenchor Eben-Ezer. Natürlich verbunden mit dem Wunsch, dass noch viele Bilder und Erinnerungen dazu kommen!

+ Zurück