Maßnahmen gegen Ausbreitung des Corona-Virus

 

Eben-Ezer ergreift vorbeugende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus

Ab Montag den 16. März ist eeWerk, die Werkstatt der Stiftung für behinderte Menschen, weitgehend geschlossen. Das gleiche gilt für Förderstätten und Cafeterien der Stiftung. Auch zentrale Therapien im Therapeutischen Zentrum der Stiftung werden weitgehend ausgesetzt. Besucherinnen, Angehörige und Ehrenamtliche wurden bereits aufgefordert, auf Besuche möglichst zu verzichten. Auch Veranstaltungen können derzeit nicht stattfinden: Der Jahresempfang am 3. April und der Bläsergottesdienst am 22. März werden verschoben. Gottesdienste und Andachten im Kirchlichen Zentrum und in der Kapelle Alt Eben-Ezer finden bis auf weiteres nicht statt.

Eben-Ezer greift zu diesen Vorsichtsmaßnahmen, weil viele Menschen in Eben-Ezer aufgrund ihrer Vorerkrankungen und Behinderungen besonders gefährdet sind und weil im Kreis Lippe überproportional viele Erkrankungen aufgetreten sind. Es geht darum, eine Verbreitung des Virus von zentralen Einrichtungen und Veranstaltungen aus in die Wohnheime und –anlagen zu unterbinden bzw. zu verlangsamen.

„Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahmen einen großen Eingriff in den Alltag vieler Klientinnen und Klienten und auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darstellen“, sagt Vorstandssprecher Pastor Dr. Bartolt Haase, „Aber der Schutz der Gesundheit der Menschen, für die wir unsere Dienste anbieten, sowie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, steht an allererster Stelle.“

+ Zurück