Mit warmen Sachen, Spielen und Süßigkeiten Freude machen

Angehende Heilerziehungspflegerinnen und –pfleger vom Berufskolleg Eben-Ezer bringen Spenden in die Unterkünfte in der Menkestraße und in Hörstmar

Vor den Herbstferien 2015 hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse Heilerziehungspflege 2a des Berufskollegs Eben-Ezer mit Flüchtlingen in den Unterkünften der ehemaligen Grundschulen Anne Frank und Hörstmar eine Woche mit vielen Angeboten wie Sport, Basteln, Kochen und Kosmetik gestaltet. Sie hatten sich vorgenommen, dran zu bleiben und haben ihren Vorsatz umgesetzt, soweit das bei den Unterrichtsverpflichtungen machbar war. Vor Weihnachten riefen die Schülerinnen und Schüler im Bekanntenkreis und an ihrer Schule  dazu auf, warme Winterkleidung und Beschäftigungsmaterial zu spenden. Der Aufruf hat sich gelohnt. Gleich nach den Weihnachtsferien konnten die Schülerinnen und Schüler jeweils mehrere Kartons und Säcke in die Unterkünfte nach Hörstmar und in die Menkestraße bringen. Sandra Sommer vom DRK, die in der Menkestraße vor Ort ist, freute sich: „Das ist super, das können wir hier alles prima gebrauchen.“  Um Spielzeug für die ganz Kleinen wollen sich die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und-pfleger auch noch kümmern. Klassenlehrer Dr. Martin Humburg sagte bei der Spendenübergabe : „Das Thema beschäftigt uns weiter und wird in der Klasse intensiv diskutiert. Wir finden es gerade vor dem Hintergrund der jetzigen Diskussionen um die Vorfälle in Köln wichtig, zu differenzieren und positive Zeichen zu setzen. Was am besten gegen Pauschalisierung hilft, sind konkrete Erfahrungen und persönliche Begegnungen.“

+ Zurück