Muffins für die Kita-Kinder

Kinder(t)räume werden wahr

17 Kitas erhalten insgesamt 16.500 Euro von Stiftung Für Lippe

Die Stiftung Für Lippe hat die Ev. Kita Südholzweg in Horn-Bad Meinberg und die Kita „Pusteblume“ in Lügde neben einem Preisgeld mit Stiftungs-Muffins und der Förderung von spannenden Projekttagen überrascht. Sie sind zwei von 17 Preisträgern des Projekts Kinder(t)räume, die sich für eine Förderung in Höhe von bis zu 1.000 Euro von der Stiftung beworben haben. Unter dem Motto „Der Jugend eine Chance“ reichten Kitas kreative und zukunftsweisende Ideen von einer Leseecke über einen Pizzaofen bis zu einem Klanggarten mit Musikwänden ein.

Die Stiftung hat die Ideen der Preisträger auf ihrem Instagram-Account vorgestellt, um „Lippes Lieblingsprojekt“ zu ermitteln. Während die Ev. Kita Südholzweg mit dem Projekt „Forscher-geist im Kindergarten“ mit Abstand die meisten Likes erhielt, hat die Kita „Pusteblume“ mit dem Projekt „Erweiterung Spielplatzangebot im Außengelände“ die meisten neuen Follower für den Account der Stiftung gesammelt. „Die Beteiligung auf Instagram war so enorm, dass wir zwei lippische Lieblingsprojekte gekürt haben“, freut sich Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung, die die Stiftung „Für Lippe“ treuhänderisch verwaltet.

Die Kita aus Horn-Bad Meinberg schafft mit dem Preisgeld kleine Programmierkäfer, digitale Mikroskope und Forscherboxen an. „Die Kinder lernen ihren Lebensraum so mit allen Sinnen kennen. Mit der Nutzung der technischen Geräte erleben sie spielerisch den Umgang mit Technik und erweitern so ihr Wissen“, berichtet der Vorsitzende des Stiftungsrates Arnd Paas. Neben dem Preisgeld erwarten die beiden Lieblingsprojekte weitere Überraschungen. „Die Ev. Kita Südholzweg darf sich auf einen Forscher-Tag in der Kita mit Ideen aus dem Haus der kleinen Forscher gemeinsam mit Ariane Wehmeier von der Lippe Bildung eG freuen“, informiert Dr. Heil. Für die Kinder und Erzieher der Kita „Pusteblume“ gibt es einen „Umweltentdecker-Tag in der Kita“ mit Susanne Haferbeck vom Rolfschen Hof.

BUZ: Heike Burg, Leiterin der Kita aus Horn-Bad Meinberg (von links), Judith Lindemeier, Ab-teilungsleiterin Kitas/Familienzentren der Stiftung Eben-Ezer und die Kinder Kagan, Leon und Jonathan freuen sich mit Dr. A. Heinrike Heil über die Muffins der Stiftung „Für Lippe".

+ Zurück