Nadine ist im Berufsleben angekommen

Angekommen: Nadine Krüger hat den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt geschafft. Ihre erste Station vor fünf Jahren war der Berufsbildungsbereich bei eeWerk, der Werkstatt für behinderte Menschen der Stiftung Eben-Ezer. Aber Frau Krüger war schnell klar, dass sie mit Menschen im sozialen Bereich arbeiten wollte und das am liebsten auf einer ganz normalen Stelle. Sie machte ein Praktikum im Altenzentrum am Schloss in Lemgo, und alle fanden: Das passt. Nach einer Schulung und anschließender bestandener Prüfung wurde nun ihr Vertrag als zusätzliche Betreuungskraft entfristet. Die junge Frau hat ihr Ziel erreicht: Einen dauerhaften Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt, der ihr Spaß macht. Mit ihr freuen sich ihre Unterstützer*innen, die sie auf ihrem erfolgreichen Weg begleitet haben: Hausleiter Christian Diermayer, Übergangsassistent Kay-Uwe Jung von eeWerk, Maren Wierutsch vom Integrationsfachdienst beim Netzwerk Lippe, Markus Toepffer, Leitung eeWerk und Sozialarbeiterin Bianca Brühöfener .Von ee Werk, der Werkstatt für behinderte Menschen der Stiftung Eben-Ezer, zu einer Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt: Das war einen Pressetermin wert. Berry Vitusek von Radio Lippe führte ein Interview mit Frau Krüger. "Ich liebe diese Arbeit mit den alten Menschen ", sagte sie. Nadine Krüger macht den Bewohner*innen Beschäftigungsangebote und steht für Gespräche zur Verfügung.

Im Kreis Lippe arbeiten 2.200 Menschen in sogenannten Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, rund 550 davon bei eeWerk. Laut Maren Wierutsch vom Integrationsfachdienst beim Netzwerk Lippe sind es 5 bis 10 Personen, die einen ähnlich erfolgreichen Weg wie Nadine Krüger gehen.

+ Zurück