Neue Selbsthilfegruppe in Blomberg gründet sich

Der Selbsthilfe eine Stimme geben!

Die ev.-ref. Kirchengemeinde Blomberg möchte eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Beeinträchtigungen ins Leben rufen, denn viele Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen stehen oft alleine da. Es ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit Winkel 12, einer Initiative der Kirchengemeinde Blomberg mit der Stiftung Eben-Ezer zur Unterstützung von Menschen in kleinen oder größeren psychischen Krisen.

Wie geht es nach der Diagnose weiter? Was kann ich tun, dass mein Leben weiterhin lebenswert ist? Wo bekomme ich Hilfe? Fragen, wie diese sind nicht immer schnell zu beantworten. In einer Selbsthilfegruppe treffen sich Menschen, die durch besondere Lebensumstände in der Teilhabe am Leben beeinträchtigt sind. Das kann eine Krankheit sein, die in der Familie getragen werden muss, oder der Verlust von eigenen mobilen Fähigkeiten.

Eigene Probleme anzugehen und mit Hilfe der Gruppe nach Lösungen zu suchen, das ist Selbsthilfe. Zu wissen, welches Hilfsmittel mir das Leben erleichtert, wo ich es beantragen kann, wo ich eventuell Zuschüsse bekomme, das kann oft direkt geklärt werden. Die Gruppe bietet einen geschützten Rahmen, in dem man sich in Lebenskrisen und belastenden Situationen austauschen kann. Sich gegenseitig Mut zuzusprechen, gibt Kraft. Aber auch das Zwischenmenschliche wird nicht vergessen. Gemeinsam reden, lachen und Unternehmungen machen gehören ebenfalls dazu.

Ute Germann wird diese Gruppe leiten. 2019 zog sie nach Blomberg. In ihrer alten Heimat war sie Beauftragte für Menschen mit Behinderungen, Mitglied im Landesbeirat und ist auch Inklusionsbotschafterin. Lange Jahre leitete sie eine sehr aktive Selbsthilfegruppe der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft. Frau Germann ist Rollstuhlfahrerin und kämpft seit zwanzig Jahren für die Selbsthilfe, um bessere Lebensbedingungen zu erreichen. Das Thema Barrierefreiheit für ALLE ist ihr ein Herzensanliegen. Der erste Termin der Selbsthilfegruppe ist am Montag, dem 4. Oktober, um 18 Uhr im Gemeindehaus der Klosterkirchengemeinde, Im Seligen Winkel 12, Blomberg.

Hinweis: Nach aktuellem Stand September 2021 gelten für die Teilnahme die drei G-Regeln:

Geimpft – Genesen – Getestet

Bei Erkältungs-Symptomen bitte nicht teilnehmen.

 

+ Zurück