Neues aus der Kita Retzen/Bad Salzuflen

„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt.“ ( Lied 395, EG Gesangsbuch)

Diese Worte haben alle Großen und Kleinen in diesem Kindergartenjahr in der Kita Retzen in Bad Salzuflen begleitet, eine von 19 Kitas in Lippe unter dem Dach der Stiftung. Es war ein Vertrauen und Beschreiten neuer Wege. Vieles war anders, musste neu strukturiert werden und doch war vieles vertraut. Jetzt ist die Zeit gekommen, die Schulanfänger*innen in die Schule zu entlassen. Was für eine aufregende Zeit. Und auch hier passen die Worte aus dem Gemeindelied. Es werden neue Wege beschritten, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Am Tag der Feier des Abschlusses, gab es für die Schulanfänger*innen viele Überraschungen. Begonnen hat der Tag mit einer Rallye durch den Garten des Kindergartens. Es gab Aufgaben zu erfüllen, die Geschicklichkeit war gefragt und Rätsel mussten gelöst werden. Schnell war erkennbar, diese Kinder sind fit für die Schule.

Auch Pfarrerin Schreiber hat die Schulanfänger*innen an diesem Vormittag besucht, um mit ihnen im Garten eine Andacht zu halten. Für diese schöne Einheit bedanken wir uns herzlich. Jedes Schulanfängerkind hat in diesem Jahr seinen ganz persönlichen „Rausschmiss“. Am letzten Kindergartentag springt oder rutscht es durch die Eingangstür auf der weichen Matte seinen Eltern entgegen. Auch für das Team der Einrichtung gab es eine Überraschung. Die Schulanfänger bedankten sich mit einem tollen Schriftzug für die schöne Kindergartenzeit und überreichten ein Geschenk für die Einrichtung. Wir wünschen allen Schulanfänger*innen und ihren Familien alles Gute und das Gott sie auf dem neuen Weg begleitet. Der Lied Vers passt aber auch zu den Familien, für die nach den Ferien die Kindergartenzeit beginnt. Sie erleben ebenfalls eine aufregende Zeit. Wir freuen uns sehr darauf, mit den Kindern und ihren Eltern diesen neuen Weg zu gehen.

 

+ Zurück