Pflegebetten für Litauen

Sechs Pflegebetten mit dazugehörigen Beistelltischen und Stühlen hat die Stiftung Eben-Ezer mit der Koordination durch Pastor Miroslav Danys, Osteuropa-Beauftragter der Lippischen Landeskirche, auf den Weg in das litauische Klaipeda geschickt. Klaipeda liegt knapp 300 km nordwestlich der litauischen Hauptstadt Vilnius und war bis 1920 die nördlichste Stadt Deutschlands im Memelland. Zwischen Lemgo und Klaipeda liegen 1170 km.

Das Pflegemobiliar ist eine Spende an das Gesundheitswesen in der Region Klaipeda. Die Betten kommen in Krankenhäusern und Sanatorien an der Ostsee zum Einsatz. Sie sind voll funktionsfähig, entsprechen in der Höhe jedoch nicht mehr den in Deutschland geltenden Normen.

Die Kosten für den Transport trägt das Gesundheitswesen in Klaipeda. Hier verfügt Miroslav Danys über Kontakte zu dem deutschen Honorarkonsul Dr. Arunas Baublys, Lehrstuhlinhaber für evangelische Theologie an der Universität Klaipeda. "Wir freuen uns, wenn die Betten, die wir hier aussondern müssen, sinnvoll eingesetzt werden können, statt verschrottet zu werden", so Pastor Dr. Bartolt Haase. "Der Kontakt nach Litauen besteht bereits über die NGO Noahs Ark, die sich für Menschen mit Unterstützungsbedarf einsetzt.

So hat Eben-Ezer für eine Keramikwerkstatt, die von Gymnasiasten und behinderten Menschen gemeinsam betriebenwird, Mobiliar gestiftet, das im Februar nach Birzai im Norden Litauens an der lettischen Grenze transportiert wurde. Auch zur Szleska Diakonie in Teschen in Tschechien bestehen Kontakte. "Wir profitieren durch die persönlichen Begegnungen, und natürlich ist es immer schön, wenn man helfen kann", sagt Dr. Haase.

+ Zurück