Premiere mit Kronenkreuzverleihung und Kabarett

Premiere mit Kronenkreuzverleihung  und Kabarett

Es war eine Premiere: Zum ersten Mal fand am vor kurzem eine Kronenkreuzverleihung mit verschiedenen diakonischen Trägern im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer statt. Diakonie ambulant e.V., das Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche, diakonis Detmold gGmbH, das Elisenstift in Dörentrup, die Diakoniestation Leopoldshöhe-Helpup und die Stiftung Eben-Ezer hatten sich zusammen getan, um langjährige haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter zu ehren.  Das Kronenkreuz wurde 1925 geschaffen als Erkennungszeichen der Inneren Mission, dem Vorläufer des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland.  Das Goldene Kronenkreuz ist die höchste Anerkennung für diakonische Arbeit und das Kronenkreuz selbst das „Markenzeichen“ der Diakonie. Vergeben wird es für 25 Jahre Dienst in der Diakonie. Allein vierzig dieser Anstecknadeln konnten der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche Dietmar Arends und die Leitungen der beteiligten Träger an diesem Tag zusammen mit einer Urkunde überreichen. „Tragen Sie es mit Stolz, und sehen Sie es als Verpflichtung“, gab Landessuperintendent Arends den Empfängerinnen und Empfängern mit auf den Weg. Außerdem erhielten sieben Anwesende eine Urkunde für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Diakonie. Die Verleihung war in  einen  Gottesdienst eingebettet. Im Anschluss daran folgte die Einladung zu einem gemeinsamen Abendessen und danach enterte der  Theologe und Kabarettist Rainer Schmidt die Bühne.  Mit seinem Programm „Keine Hände, keine Langeweile“ begeisterte er das Publikum im voll besetzten Kirchliche Zentrum.

Für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Diakonie wurden geehrt: Ruth Gantschow vom Diakoniereferat, aus der Stiftung Eben-Ezer: Angelika Arnold, Klaus Hollmann, Elke Junkermeier, Horst Kortemeier, Inge Meisner, Gertrud Sondag-Krause

Für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Diakonie erhielten das Goldene Kronenkreuz: Ingrid Lindner, Karola Schönlau-Wißbrock, Ute Siegert von Diakonie ambulant e.v., Ulrike Sander vom Diakoniereferat, Friedrich Westerheide von der Diakoniestation Leopoldshöhe-Helpup, Martin-Udo Häger, Elke Pucker, Elke Schwerdtfeger, Ingrid Siekmann von diakonis Lippe, Manuela Rehme-Blattgerste, Stefanie Göhmann vom Elisenstift Dörentrup und von der Stiftung Eben-Ezer: Daniel Angermann, Michaela Beha, Doris Bester, Karsten Düsenberg, Angelika Fabri, Andrea Gatz, Lisa Hausauer, Marion Höcker, Simone Hoeschen, Sonja Hölmer, Timo Kampe, Katja Mäckler, Petra Müller, Vera Ostermann, Annegret Plaas, Monika Pottharst, Siegrid Rötter, Dieter Schäfer, Monika Schneider, Christina Sievert, Erika Sprenger, Katja Weber und Petra Wehrmann.

 

 

+ Zurück