Projektwoche in der inklusiven Grundschule der Stiftung Eben-Ezer

Projektwoche „Zirkus“ begeistert Kinder der Ostschule

Vier Tage – von Montag bis Donnerstag - haben Mädchen und Jungen aller Klassenstufen der Ostschule, der inklusiven Grundschule der Stiftung Eben-Ezer, für ihren großen Auftritt im Zirkuszelt des Circus Fun geprobt – dann hieß es „Manege frei!“ Zwei Galavorstellungen standen auf dem Programm. Es traten auf: Luft- und Bodenakrobaten, Clowns, Seiltänzer und Seiltänzerinnen, Feuerschlucker, Jongleure, Hula-Hoop-Tänzerinnen und Tellerdreher. Ein tolles Programm, das Hunderte von Zuschauern begeisterte. Gekommen waren Eltern, Großeltern und Freunde, die den jungen Artisten, Clowns und Zauberern einen langen und lauten Applaus spendeten. „Was für ein Glück für unsere Kinder, dass sie so etwas Tolles erleben durften", sagte eine junge Mutter mit Tränen in den Augen.

Das bunte Zelt auf dem Regenstorplatz in Lemgo hatten Eltern und Lehrerinnen unter Anleitung von Zirkusdirektor Stefan Frank und seinem Team in einer großen Gemeinschaftsaktion aufgebaut. Für die einige Eltern war das eine besondere Erfahrung: "Wer kann schon von sich behaupten, dass er mal ein Zirkuszelt aufgebaut hat?", stellte ein Vater nach getaner Arbeit erstaunt und stolz fest.

Geprobt und trainiert wurde in den nach Zirkusnummern eingeteilten Projektgruppen entweder im Zirkuszelt oder in der neuen Turnhalle der Ostschule, die demnächst ganz offiziell eröffnet werden wird. „Alle Kolleginnen sind begeistert, wie die Woche abgelaufen ist. Es ist schon toll, was die Kinder innerhalb einer Trainingsstunde lernen. Die Kinder werden durch die Zirkusmitarbeiter richtig gut angeleitet", stellt die stellvertretende Schulleiterin Rahel Neufeld fest.

Die Galavorstellungen am Freitagnachmittag und Samstagmittag dauerten zirka zwei Stunden mit einer Pause, in der Popcorn und Zuckerwatte verkauft wurden. Das Ganze war Zirkuserlebnis pur und für alle endlich mal wieder ein großer Spaß nach den vielen eher traurigen Corona-Monaten. „Schade, dass es so schnell vorbei war“, sagt die 10-jährige Lena.

 

 

+ Zurück