Richtfest am Anbau der Kita Stiftstraße

Die Kita Stiftstraße in Lemgo wächst. Am 9. Juni feierten Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stiftung Eben-Ezer, zu der die Kita gehört, Vertreter der Stadt Lemgo und der Hochschule OWL das Richtfest am Neubau nebenan. Hier sollen, zusätzlich zu den bereits bestehenden 20 Plätzen, weitere zehn Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden. Damit bekommt die Kita, bisher eine Ein-Gruppen-Einrichtung, eine zweite Gruppe. Diese soll insbesondere für Kinder von Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule OWL offen stehen, mit der Eben-Ezer seit 2014 im Bereich der Kinderbetreuung kooperiert. Der längliche Neubau erstreckt sich weiter in den hinter dem Haus liegenden Garten. Er soll durch einen Durchbruch mit dem Altbau verbunden werden. Die Gärten des Alt- und Neubaus sollen zusammengelegt werden, so dass sich eine größere Außenfläche ergibt. Diese wird mit Nutzbeeten und Spielecken besonders ansprechend und kindgerecht gestaltet. Ein paar alte Obstbäume, die dort stehen, lassen sich sehr gut in die Anlage integrieren. „Die Kinder können Äpfel, Erdbeeren und Kräuter ernten, die dann in unserer Küche weiter verarbeitet werden“, darauf freut sich die Kita-Leiterin Michaela Kregel schon. Besonders ist das Farb- und Lichtkonzept, das angehende Innenarchitekten der Hochschule OWL unter dem Motto „Licht und Gesundheit für Kinder unter drei Jahren“ entwickelt haben. Das Konzept setzt auf die konsequente Nutzung von Tageslicht. Eine extragroße Lichtkuppel und bodentiefe Fenster sollen das bestmögliche Ergebnis bringen. Farblich abgestimmte Anstriche, Möbeloberflächen und Böden komplettieren das Konzept. „Das schafft einen echten Mehrwert. Wir sind sehr glücklich über die Kooperation mit der Hochschule“, bemerkte der Kaufmännische Vorstand der Stiftung Udo Zippel in seinem Grußwort. 

Im Obergeschoss werden zwei Wohnungen mit einer Grundfläche von 70 Quadratmetern eingerichtet, die auf dem freien Wohnungsmarkt vermietet werden sollen. „Damit erfüllen Sie auch ein Stadtziel“, lobte Bürgermeister Dr. Reiner Austermann diese Maßnahme. An die Kinder wandte er sich mit besonderen Wünschen: „Ich wünsche euch, dass ihr hier nur glückliche Stunden erleben werdet. Was zweifelsfrei so sein wird, da bin ich mir sicher.“  Zippel, dankte den Eltern und den Kollegen für ihre Geduld. Denn in dem Gemeindehaus St. Marien, wo die Kita während der Bauphase einquartiert war, ist es gleich zweimal zu einem Wasserschaden gekommen. Hier war Improvisationstalent von allen Beteiligten gefragt.

Foto, von links: Udo Zippel (Kaufmännischer Vorstand Eben-Ezer), Helene Kriwoscheew vom Familenservice der Hochschule, Thomas Portong (Geschäftsbereich Jugend und Schule Stadt Lemgo), Kitaleiterin Michaela Kregel, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Architekt Rainer Schaul und Sabine Menzel (Bereichsleiterin Kinder und Jugendliche Eben-Ezer) versammelten sich beim Richtfest vor dem Rohbau

+ Zurück