Richtfest am Weidenbusch

Neues Kitagebäude ist im Herbst bezugsfertig

Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Gäste konnten am Donnerstagnachmittag (28. April) zur Freude von Kita-Leiterin Angelika Fabri bei blauem Himmel, Sonnenschein und nicht allzu kalten Temperaturen Richtfest feiern:  das Ev. Familienzentrum Am Weidenbusch 9 in Trägerschaft der Stiftung Eben-Ezer erhält einen Neubau, der im Oktober bezugsfertig sein soll.

Alle Interessierten konnten sich beim Richtfest über den Stand der Bauarbeiten informieren. Unter anderem ein Mehrzweckraum und drei neue Gruppenräume jeweils mit Nebenraum als Rückzugsmöglichkeit für die Kinder gehören zu dem neuen Gebäude. Es ersetzt die alte Kita von 1966, die im vergangenen Herbst abgerissen worden war. Nur der bereits zuvor neu gebaute U 3 Anbau blieb stehen. Insgesamt können sich die Kinder der fünf Gruppen in der Kita Am Weidenbusch ab Herbst auf 910 qm² und damit jede Menge Platz freuen. Architekt Rainer Schaul: „Wir sind sehr zufrieden, die Arbeiten sind zügig vorangegangen“. Er, wie auch Bürgermeister Roland Thomas und Udo Zippel, Kaufmännischer Vorstand der Stiftung Eben- Ezer, dankten den beteiligten Unternehmen und Handwerkern für ihre Arbeit. Die Kinder gaben ihren eigenen Beitrag dazu und boten den Gästen eine moderne Version des bekannten Handwerkerliedes „Wer will fleißige Handwerker sehen“. Udo Zippel hob außerdem die gute Zusammenarbeit der Stiftung als Trägerin der Kita mit der städtischen Verwaltung hervor und  bedankte sich bei den Eltern für ihr Verständnis und für die Geduld. Jeden Morgen bringt ein Busshuttle die Kinder in die ehemalige Grundschule Retzen, in der Kinder und Erzieherinnen zwischenzeitlich untergebracht sind.

+ Zurück